ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe und KS Group starten den Bau von 177 Mietwohnungen.
Mit einem symbolischen Spatenstich haben am Mittwoch die Bauarbeiten für den Level KS1 Tower im Grazer Stadtteil Gries gestartet. Das berichtete die deutsche ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe, die den 65 Meter hohen Wohnturm mit der KS Group realisiert. Konzipiert ist der Bau als energieautarker Turm, der nach Fertigstellung Ende 2026 177 Mietwohnungen sowie 4.500 Quadratmeter Bürofläche enthalten soll. Das Joint-Venture-Projekt ist im Rahmen eines Off-Market-Deals für den offenen Immobilien-Publikums-AIF der ZBI erworben worden
Das im Stadtteil Gries gelegene Landmark-Building wird auf 17 Stockwerken eine Gesamtmietfläche von rund 20.000 Quadratmetern bieten, wovon 4.500 Quadratmeter als Bürofläche vorgesehen sind. Die Entwicklung des Projekts erfolgt im Rahmen eines Joint Ventures zwischen der ZBI Gruppe und der KS Group, wobei die ZBI als Bauherr und Co-Entwickler fungiert.
Christian Reißing, Chief Development Officer der ZBI Gruppe, betont die Bedeutung dieses Projekts in einem herausfordernden Marktumfeld: „Die rückläufigen Baugenehmigungszahlen und geringen Baubeginne führen zu einer noch stärker werdenden Wohnraumnachfrage. In der Umsetzung des Projekts als Joint-Venture-Vorhaben sehen wir ein zukunftsträchtiges Modell, das auch jetzt durch partnerschaftliche Zusammenarbeit qualitativ hochwertigen Wohnraum schafft.“
Die Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt dieser Projektentwicklung, sagt Robert Sommersguter, Gesellschafter der KS Group: „Der Level KS 1 Tower wird größtenteils energieautark sein und mit einer eigenen Energiezentrale ausgestattet sein, die Wärme- und Kälteversorgung über erneuerbare Energiequellen gewährleistet.“ Eine Zertifizierung des Gebäudes nach ÖGNI in Gold wird angestrebt.