24 Wohneinheiten in nur vier Tagen

Lukas Schermann (Geschäftsführer bei ELK TECH), Harald Piritsch (Bürgermeister Steinhaus bei Wels), Alexander Sommer-Fein (Managing Partner bei LZH Group), Stefan Anderl (Geschäftsführer bei ELK TECH), Copyright: J. Berlinger

Dank der Modulbauweise von ELK TECH und LZH Group entstehen in Steinhaus bei Wels 24 neue Wohneinheiten in Rekordzeit. In nur vier Tagen wird ein komplettes Wohngebäude mit 1.500 m² Wohnfläche errichtet, während die Lärm- und Emissionsbelastung für Anrainer minimal bleibt.

Die serielle Produktion der Baukomponenten, einschließlich Küche und Bad, erfolgt überwiegend im Werk. Dadurch verkürzt sich die Bauzeit um mehr als die Hälfte im Vergleich zum konventionellen Bau. Die Module werden parallel zum Fundamentbau vorgefertigt, was eine zügige Montage vor Ort ermöglicht.

LZH Group verfolgt mit diesem Projekt ein nachhaltiges und leistbares Wohnkonzept und optimiert den gesamten Bauprozess durch Standardisierung und innovative Techniken. Geschäftsführer Lukas Schermann betont die Flexibilität der Module, die für verschiedene Bauvorhaben von Wohngebäuden bis hin zu Kindergärten angepasst werden können.

Der Standort in Steinhaus, strategisch günstig nahe Wels, Linz und Steyr, erfüllt wichtige Kriterien wie Bevölkerungsentwicklung und Infrastruktur. Bürgermeister Harald Piritsch zeigt sich erfreut über die Schaffung qualitativen Wohnraums und das Umdenken in den Gemeinden hin zu modernen Bauweisen.

Die mobile Version verlassen