Neubau von ARE und UBM bietet 7.500 Quadratmeter Bürofläche und setzt auf lokale Energieversorgung.
Das Bürogebäude Village Works im Wiener Stadtentwicklungsgebiet Village im Dritten ist fertiggestellt. Der von ARE Austrian Real Estate (ARE) und UBM Development realisierte Neubau befindet sich an der Ecke Landstraßer Gürtel/Adolf-Blamauer-Gasse und bietet rund 7.500 Quadratmeter Nutzfläche für flexible Bürolösungen. Das von HNP architects geplante Gebäude umfasst neun Büroebenen mit variablen Raumkonzepten. Pro Geschoß stehen bis zu 880 Quadratmeter zur Vermietung zur Verfügung. Das Projekt ist eines von zwei Bürogebäuden innerhalb des Quartiers.
Das Gebäude wird über ein baufeldübergreifendes Energiesystem von ARE und Wien Energie mit Wärme, Kälte und teilweise Strom versorgt. Ziel ist es, Energie möglichst direkt im Quartier zu erzeugen und zu nutzen. Zum Einsatz kommen 500 Erdwärmesonden mit 150 Metern Tiefe, großflächige Photovoltaikanlagen mit über einem Megawatt installierter Leistung, Wärmepumpen sowie ein Anschluss an die Fernwärme. Nach Projektangaben können bis zu 80 Prozent der Heizenergie im Village im Dritten aus lokalen Quellen gewonnen werden. Diese Maßnahmen brachten dem Projekt eine DGNB-Platin-Vorzertifizierung ein. Im Erdgeschoß des Gebäudes hat bereits eine BIPA-Filiale eröffnet; weitere Nahversorgungsangebote, darunter eine Bäckerei und ein Coffeeshop, sind in Vorbereitung. Gegenüber befindet sich ein BILLA-Supermarkt.
Im Quartier Village im Dritten im Wiener Bezirk Landstraße entstehen rund 2.000 Wohnungen, Büro- und Gewerbeflächen sowie Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen. Ein etwa zwei Hektar großer zentraler Park bildet den grünen Mittelpunkt des Areals. Eine weitgehend autofreie Gestaltung und fahrradfreundliche Infrastruktur sollen kurze Wege und einen ressourcenschonenden Alltag ermöglichen.






