328 Miet- und Eigentumswohnungen der ARE in der Floridsdorfer Gerasdorfer Straße bezugsfertig.
Die ARE Austrian Real Estate hat das Wohnquartier „Hirschfeld“ in der Floridsdorfer Gerasdorfer Straße fertiggestellt. Die 328 Miet- und Eigentumswohnungen sind bezugsfertig und wurden am Montag offiziell übergeben, berichtet der Konzern via Aussendung. Die Energieversorgung des Quartiers erfolgt durch Erdwärme, Grundwasser und Sonnenenergie.

Die ARE hat in acht Wohngebäuden 174 freifinanzierte Eigentumswohnungen und 154 Mietwohnungen in Niedrigenergiebauweise errichtet. Die von Shibukawa Eder Architects und Duda Testor Architektur geplanten Wohneinheiten verfügen über private Freiflächen wie Balkone, Terrassen oder Gärten mit bis zu 270 Quadratmetern. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 32 und 105 Quadratmetern. Beide Baufelder sind mit klimaaktiv Silber vorzertifiziert. Ergänzend dazu wurden 110 geförderte Mietwohnungen des Österreichischen Siedlungswerks (ÖSW) realisiert, die Ende 2024 bezogen wurden.
Das Wohnquartier Hirschfeld liegt im Norden Wiens, in direkter Nachbarschaft zum Marchfeldkanal. Laut Michaela Koban, Leiterin der ARE-Projektentwicklung, verbindet das Projekt „städtisches Leben in Wien mit der Nähe zur Natur“. Zudem ermögliche ein vielfältiger Wohnungsmix mit Freiflächen von Gärten bis zu Dachterrassen unterschiedliche Wohnkonzepte. Bezirksvorsteher Georg Papai betont die Standortqualität von Floridsdorf: „Viele Menschen, vor allem Familien, zieht es in unseren Bezirk. Die Kombination aus Nähe zur Natur, schneller Anbindung an die Stadt und guter Infrastruktur ist ein entscheidender Faktor.“