Erste Group trat dabei als alleiniger Underwriter auf.
Die Erste Group Bank AG hat eine Refinanzierung in Höhe von 320 Millionen Euro für einen von Morgan Stanley Real Estate Investing (MSREI) verwalteten Investmentfonds abgeschlossen. Die Finanzierung betrifft das vielbeachtete Mehrzweckgebäude Wien-Mitte im Zentrum von Wien. Die Refinanzierung in Höhe von 320 Millionen Euro ist die größte Einzelimmobilienfinanzierung der Erste Group bislang. Die Bank trat dabei nicht nur als alleiniger Underwriter und Arranger auf, sondern auch als Facility- und Sicherheitsagent, so die Erste Group am Dienstag.
Wien-Mitte umfasst rund 63.000 Quadratmeter moderne Büroflächen sowie ein etwa 28.000 Quadratmeter großes Einkaufszentrum mit dem Namen „The Mall“. Das Gebäude wurde 2015 von MSREI erworben und ist vollständig mit langfristigen Mietverhältnissen an namhafte Unternehmen wie das österreichische Finanzministerium, den internationalen Verpackungs- und Papierkonzern Mondi, MediaMarkt sowie den Supermarktbetreiber SPAR vermietet. Es weist eine ÖGNI Platin-Zertifizierung auf.
Wolfgang Molnar, Executive Director für Commercial Real Estate bei der Erste Group, äußerte sich stolz über die Finanzierung: „Die Erste Group ist stolz darauf, als alleiniger Underwriter dieses große und hochwertige Trophy-Asset Wien-Mitte in unserem Heimatmarkt zu finanzieren. Diese Transaktion setzt die Strategie der Erste Group fort, Super-Prime, grüne Gebäude zu finanzieren, die von hochwertigen Sponsoren mit einer starken Erfolgsbilanz im Asset Management besessen und verwaltet werden.“
Oriol Espinet, Executive Director bei MSREI, zeigte sich ebenfalls erfreut über den Abschluss der Refinanzierung: „MSREI freut sich, die Refinanzierung dieses Landmark-Trophy-Assets mit der Erste Group abgeschlossen zu haben. Wir investieren seit über einem Jahrzehnt in hochwertige Immobilien in Österreich und sind weiterhin von den Fundamentaldaten des österreichischen Immobilienmarktes überzeugt.“