Im Zentrum von Telfs soll zukünftig ein vielfältig genutztes Stadtquartier entstehen.
In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde der Beschluss gefasst, dass das Projekt „Untermarkt/Rosengasse“ gemeinsam mit der PRISMA Unternehmensgruppe und der TIGEWOSI – Tiroler gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungs Ges.m.b.H. entstehen wird. Es soll neben geförderten Wohnraum für betreubares Wohnen und Flächen für den Sozialsprengel auch Gastronomie- und Handelsflächen sowie Büroräumlichkeiten für Dienstleistungsunternehmen schaffen. Die Entwicklung sieht am Standort circa 2.150 m² Büro- und Handelsflächen sowie 220 m² für Gastronomie vor – somit soll ein neues Quartier für Unternehmen und mit ca. 80 Arbeitsplätze umgesetzt werden.
Darüber hinaus ist das Angebot der gewerblichen Nutzungen mit Mietwohnungen geplant.
Die Planung für das zukunftsträchtige Quartier Untermarkt/Rosengasse wurde unter städtebaulich, gestalterisch und funktional hochwertigen Kriterien entwickelt. Das Projekt der südlichen drei Gebäudekörper wurde von der ARGE Aicher Architekten GmbH und rt architekten Ziviltechniker KG konzipiert.
Stefan Hechenblaickner, Geschäftsführer PRISMA Tirol Zentrum für Standort- und Regionalentwicklung: „Die aktive und positive Gestaltung der Zukunft in den Gemeinden ist uns ein großes Anliegen. Durch die in Telfs kooperative Entwicklung und der vielfältigen Nutzungen, soll das Ortszentren für die Menschen und Unternehmen gestärkt werden. Impulse werden gesetzt, die nachhaltig wirken.“