Zima will Käufern von Wohnungen im Attemsgarten Rückkaufoption anbieten. Nach drei Jahren sollen Käufer zu Ankaufspreis wieder an Zima verkaufen können.
Das aktuell herausfordernde Marktumfeld bedingt auch gewisse Anpassungen bei der Vermarktung von Immobilien. Die Zima etwa räumt nun für das Projekt Attemsgarten in Wien den Käufern eine Rückkaufoption nach drei Jahren zum Ankaufspreis ein. Damit wolle der Bauträger das Vertrauen der Käufer hinsichtlich eines Immobilieninvestments stärken, heißt es dazu in einer Aussendung.
Die Rückkaufoption könne von Käuferinnen und Käufern von Wohnungen im Attemsgarten optional in Anspruch genommen werden, wobei während dieser Zeit die Wohnung entweder selbstgenutzt oder befristet vermietet werden könne, so Zima weiter. Der Wiener Zima-Standortleiter Thomas Thaler erklärt in einer Stellungnahme, dass man derzeit eine große Verunsicherung am Markt sehe: „Wir sehen derzeit eine große Verunsicherung am Immobilienmarkt. Die Gründe dafür lassen sich zum Teil in der gestiegenen Inflation sowie der erschwerten Finanzierung bei Immobilienkrediten verorten. Was jedoch zu wenig Beachtung findet: Eine Investition in die eigenen vier Wände ist nach wie vor das beste Mittel, um für die Zukunft vorzusorgen. Vor allem in Hinblick auf die weiter steigenden Mieten, macht sich dieses Investment bezahlt. Davon sind wir überzeugt und daher bieten wir auch die Zima-Wertgarantie an.“