WINEGG rüstet sich für Zukunft

Christian Winkler, Gründer und Geschäftsführer von WINEGG setzt auf Nachhaltigkeit. Foto: WINEGG/Gergely

Im heurigen Jahr wurde der Fokus besonders auf Nachhaltigkeit gelegt. Diesen Kurs will man künftig beibehalten.

Im heurigen Jahr hat sich WINEGG verstärkt auf die Umsetzung einer zukunftsorientierten Nachhaltigkeitsstrategie sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung seines vielfältigen Immobilienportfolios und die proaktive Identifizierung aktueller Trends konzentriert. Laut entsprechender Aussendung habe der Entwickler trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen Innovationen und nachhaltiges Wachstum das Jahr 2023 in den Fokus gerückt. Im Mittelpunkt seien die strategische Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit gestanden, wobei das Hauptaugenmerk auf einer gründlichen Analyse und Entwicklung des vielfältigen Bestands-Immobilienportfolios sowie auf dem Identifizieren von zukünftigen Wohntrends gelegen ist. Zudem sei das Team des Immobilienentwicklers durch gezielte Neubesetzungen in den Abteilungen Asset Management, Baumanagement, Finanzierung und Rechnungswesen sowie Transaktionsmanagement verstärkt worden, um die Kernkompetenzen zukunftsfit zu stärken. Hinsichtlich Trends und Zukunft betont WINEGG, dass kontinuierliche Analysen aktueller Trends und proaktives Handeln entscheidende Erfolgsfaktoren sind, um den Wohnbedürfnissen zukünftiger Generationen gerecht zu werden, so die Erläuterung von Christian Winkler, Gründer und Geschäftsführer der WINEGG Realitäten.

Im Bereich der Nachhaltigkeit hätten im Rahmen der Strategie #nachhaltigkeitsichtbarmachen sämtliche Wohnprojekte eine unabhängige Zertifizierung erhalten, um den Anforderungen der EU-Taxonomie für nachhaltige Aktivitäten zu genügen. Projekte wie Kettenbrückengasse 1, Arndtstraße 50 und Fahrbachgasse E 6–8 seien demnach mit unabhängigen DGNB Gold-Vorzertifikaten ausgezeichnet worden, während weitere Projekte sich im Zertifizierungsprozess befinden. Die Koordination und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie liegt in den Händen von Anja Ennsberger, die eine entscheidende Rolle für den Erfolg von WINEGG in diesem Bereich spielt.

Im Bereich Bestandsimmobilien sei im Jahr 2023 eine Sanierung von 78 Wohnungen und die Revitalisierung von 6 Zinshäusern vollzogen worden, was zur Aufwertung des städtischen Raums und zu einer nachhaltigen Stadtverdichtung beiträgt. Bei der Modernisierung der Objekte lege WINEGG Wert darauf, den einzigartigen Charakter der Gebäude zu erhalten und moderne Technologien zu integrieren, wie barrierefreie Zugänge, nachhaltige Energieversorgungssysteme mit Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen. Die Revitalisierungsprojekte in der Kettenbrückengasse sollen 2024 abgeschlossen werden, während die Neubauprojekte in der Arndtstraße und in der Fahrbachgasse planmäßig voranschreiten, mit geplanten Fertigstellungen im Q3/2024 bzw. Q1/2025. Für das Jahr 2024 sind weitere Projekte geplant, darunter Wohnbauprojekte in verschiedenen Bezirken Wiens, die dem nachhaltigen Ansatz von WINEGG entsprechen, darunter in der Franzensbrückenstraße (142 Wohneinheiten), Ausstellungsstraße (25 Wohneinheiten) oder in der Ottakringer Straße (61 Wohneinheiten).

.

Die mobile Version verlassen