Wiener Logistikmarkt knackt Alltime-High

Der Wiener Logistikmarkt boomt wie nie zuvor. Foto: pixabay.com

CBRE: Flächenumsatz betrug im ersten Halbjahr 210.000 Quadratmeter – mehr als im gesamten Jahr 2022.

Mit einem Flächenumsatz von 210.000 Quadratmetern im ersten Halbjahr hat der Logistikmarkt in Wien und Umgebung eine neue Rekordmarke aufgestellt. Das berichtet CBRE, die darauf hinweist, dass im gesamten Jahr 2022 190.000 Quadratmeter vermietet worden sind. Im Flächenumsatz berücksichtigt sind sowohl klassische Vermietungen (88 Prozent) als auch neue eigengenutzte Objekte, die in dem jeweiligen Zeitraum fertiggestellt und in Betrieb genommen wurden.

So viel Flächenumsatz habe es noch nie gegeben, der Logistikmarkt befindet sich in einem Alltime-High, so Franz Kastner, Teamleiter Logistik bei CBRE Österreich: „Getrieben wird der Markt von einer starken b2b Nachfrage, während der b2c-Bereich stagniert.“ Laut eigenen Angaben habe CBRE rund 92 der Logistikvermietungen abgewickelt und beraten.

Durch die starke Nachfrage hat sich der Leerstand noch weiter verringern. „Fast alle Projekte, die 2023 noch fertiggestellt werden, sind schon vorvermietet“, kommentiert Kastner die hohe Vorverwertungsquote. „Wer Logistikflächen benötigt und anmieten möchte, muss rasch sein und eigentlich bereits vor Projektstart Bedarf und Interesse anmelden“, sagt Kastner zur Flächennot am Logistikmarkt Wien und Umgebung.

Überdies rechnet CBRE damit, dass sich der Logistikinvestmentmarkt schneller stabilisieren wird als andere Assetklassen. Zwar ist die Spitzenrendite – wie in allen Sektoren – angestiegen auf ca. 4,6%, weitere Steigerungen sollten allerdings in moderatem Ausmaß erfolgen.Lukas Schwarz, Head of Investment Properties bei CBRE: „Das ist ein Zeichen für die Stabilisierung des Logistik-Investmentmarktes. Wir verzeichnen bereits wieder steigendes Investoreninteresse in dieser Assetklasse und werden in den kommenden Wochen und Monaten aller Voraussicht nach auch erste Evidenzen sehen.“

Wie CBRE ebenfalls berichtet, wird das IZ Niederösterreich Süd in Laxenburg bei Wien um zwei Hallen bis zum Q3 2024 erweitert. Auf dem rund 120.000 Quadratmeter großen Grundstück werden Logistik-, Industrie- und Gewerbeflächen mit rund 52.000 Quadratmeter, aufgeteilt auf zwei Hallen, errichtet. Mit der Vermarktung der Flächen, die bereits zu einem großen Teil vorvermietet sind, wurde exklusiv CBRE beauftragt. Aktuell stehen noch rund 23.000 Quadratmeter Flächen zur Vermietung frei, angemietet werden kann ab 4.600 Quadratmeter.

Die mobile Version verlassen