VI-Engineers legen Grundstein in Stammersdorf

Der Grundstein für "Goldene Zeiten" in Stammersdorf ist gelegt worden. Foto: APA-Fotoservice/Reither

Grundsteinlegung für 60 Wohnungen im Projekt „Goldene Zeiten“.

Mitte März verkündeten die VI-Engineers den Baustart für das Wohnprojekt „Goldene Zeiten“ in Stammersdorf, nun ist der Grundstein für den 60 Eigentumswohnungen umfassenden Neubau gelegt worden. In einer Aussendung Dienstagmittag betonte VI-Engineers-Geschäftsführer, dass trotz des schwierigen Marktumfelds trotzdem gilt, in Anbetracht des Bedarfs zukunftsorientierten Wohnprojekten umzusetzen: „Derzeit zögern viele bei der Beschaffung von Wohnraum – sei es zur Eigennutzung oder als Wertanlage. Dabei wäre gerade jetzt der richtige Zeitpunkt zu investieren.“

Während weniger gebaut würde, steige der Bedarf an Wohnraum, so Christian Klar, stellvertretender Bezirksvorsteher von Floridsdorf: „Das Wohnen im Grünen ohne dabei die gute Infrastruktur einer Weltstadt missen zu müssen, macht dieses Grätzel hier in Stammersdorf so attraktiv. Der Wohnbau Goldene Zeiten fügt sich perfekt in die gewachsene Umgebung ein. Der Bedarf an Wohnungen wird weiterhin steigen, das ist klar. Floridsdorf ist und bleibt ein stark wachsender Bezirk.“

Das Projekt „Goldene Zeiten“ wurde bereits in der Planungsphase von klimaaktiv sowie der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), dem international anerkannten „Global Benchmark for Sustainability“ vorzertifiziert. „Ökologie und Wohnbau müssen sich in Zukunft noch stärker verzahnen. Ein nachhaltiges Wohnprojekt wie Goldene Zeiten ist für den Bezirk ein dahingehend wichtiger Baustein“, so Dieter Preinerstorfer, Bezirksrat und Bauausschuss-Vorsitzender des 21. Bezirks.

Das betont im Rahmen der Grundsteinlegung auch Architekt Andreas Hawlik, Geschäftsführer und Partner von Hawlik Gerginski Architekten ZT GmbH: „Das Projekt Goldene Zeiten zeigt auf, wie eine perfekte Symbiose von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit funktioniert.“

Die mobile Version verlassen