Union Investment kauft Grazer Smart Tower

Die Union Investment hat den Smart Tower Graz erworben. Foto: freedimensions.at

Ankauf für den Offenen Immobilien-Publikumsfonds immofonds 1.

Moderne Büroimmobilien in Top-Lagen sind nach wie vor auf dem Speisezettel institutioneller Investoren – vor allem, wenn es sich um wachstumsstarke Städte handelt. Wie etwa Graz, wo die Union Investment den Smart Tower Graz in der Waagner-Biro-Straße 124 vom Entwicklerkonsortium Haring/Trivalue/Wegraz für den Offenen Immobilien-Publikumsfonds immofonds 1 erworben hatte. Auf acht Obergeschossen entsteht bis Ende dieses Jahres eine Mietfläche von 6.350 Quadratmetern, ausschlaggebend für den Kauf sei ein hohes Maß an Flexibilität für verschiedene Bürokonzepte gewesen. Angaben zum Kaufpreis sind keine gemacht worden. Die Immobilie ist Teil des Neubauquartiers Smart City Graz.

Für Jenni Wenkel, CIO und Vorstandsmitglied bei Union Investment Real Estate Austria gilt die Smart City Graz als Vorbild für eine energieeffiziente, ressourcenschonende und emissionsarme Stadt: „Graz ist nach Wien der zweitgrößte Büromarkt Österreichs. Das Gebäude wird am nordöstlichen Punkt des neuen Stadtteils errichtet und profitiert somit von einer hervorragenden Visibilität.“

Markus Münzer, Partner bei Trivalue Management GmbH, betont: „Wir haben in Union Investment trotz des derzeit herausfordernden Marktumfeldes und der geänderten Rahmenbedingungen einen verlässlichen Partner gefunden.“

Die mobile Version verlassen