25.000 Quadratmeter Bürofläche im Viertel Zwei erworben.
Die Thalhof Immobilien hat das „Rund 4“ im Viertel Zwei von Union Investment erworben. Das Ensemble besteht aus vier gestaffelt Bürogebäude mit zusammen 25.000 Quadratmeter Bürofläche und ist nahezu vollständig vermietet. Vermittelt wurde die Transaktion von Zoechling RE, die rechtliche und steuerliche Beratung auf Käuferseite erfolgte durch Tiefenthaler Gnesda Rechtsanwälte sowie BDO Austria. Union Investment wurde rechtlich von Schönherr Rechtsanwälte sowie steuerlich von TPA betreut. Über den Kaufpreis wurde zwar Stillschweigen vereinbart, dem Vernehmen nach soll es sich um ein Ticket in der Größenordnung von 100 Millionen Euro handeln.
Die ÖGNI Gold zertifizierte Immobilie wurde im Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Deutschland gehalten, ließ der Verkäufer mitteilen. „Nach einer Haltedauer von rund 15 Jahren, in denen das Büroensemble stabile Erträge für unseren Fonds erwirtschaftete, haben wir die Chance zur Portfoliooptimierung genutzt, um die Büroquote im UniImmo: Deutschland strategisch zu reduzieren“, sagt Alejandro Obermeyer, Head of Investment Management DACH bei Union Investment.
Das von Henke Schreieck entworfene Gebäudeensemble beherbergt renommierte Mieter, darunter Unternehmen wie Bitpanda, Unilever, die Republik Österreich, OMV, DB Schenker und Baxter. Das Ensemble befindet sich in direkter Nähe zur Wirtschaftsuniversität Wien, dem Prater und der U2.
Bei der Transaktion handelt es sich um den zweiten Deal zwischen Thalhof Immobilien und Union Investment in diesem Jahr. Anfang März hatte Thalhof, wie von immobilien investment berichtet, eine 7.100 Quadratmeter umfassende Büroimmobilie in der Schottenfeldgasse 29 aus dem Offenen Immobilienfonds immofonds 1 der Union Investment erworben.