FAY Projects hat im neu entwickelten Bürogebäude MITZSCH in Leipzig zwei weitere Mietverträge abgeschlossen und damit die Vorvermietungsquote auf über 60 Prozent gesteigert.
Der Softwareentwickler Sage GmbH mietet 1.170 Quadratmeter für einen Zeitraum von sieben Jahren, während ein amerikanischer Elektronik-Großhandelskonzern 600 Quadratmeter für fünf Jahre anmietet.
Die Fertigstellung des Projekts ist noch in diesem Jahr geplant. Manuel Oltersdorf, Prokurist von FAY Projects, äußerte sich zufrieden über die positive Entwicklung: „Die im Vergleich zum übrigen Markt leicht höhere Vorvermietungsquote bereits zum jetzigen Zeitpunkt bestätigt die Qualität unseres Produkts. Wir sprechen derzeit mit zahlreichen Interessenten unter anderem aus der IT-Wirtschaft.“
Das Gebäude umfasst insgesamt 10.500 Quadratmeter, die auf sechs Etagen individuell konfiguriert werden können. Mieter haben die Flexibilität, ihre Büros von geschlossenen Einzelräumen bis hin zu offenen Arbeitsbereichen für Teamarbeit nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Zusätzlich wird im Untergeschoss eine Tiefgarage mit 64 Stellplätzen realisiert.
Neben moderner Technik für einen effizienten Nutzerverbrauch plant FAY Projects eine umfassende Begrünung der Dach- und Hofflächen und die Installation einer gebäudeeigenen Solaranlage. Angestrebt wird eine DGBB-Gold-Zertifizierung.
Der Vertrag mit der Sage GmbH wurde durch Cushman & Wakefield vermittelt. Bei der Vermietung an den Elektronik-Großhändler war das Leipziger Office-Letting-Team des Maklerhauses Colliers International beratend tätig.