KGAL verkauft MGC Office

Das MGC Office Center ist für knapp 71,5 Millionen Euro verkauft worden. Foto: Pia Odorizzi

Otto Immobilien: Mit 24.000 Quadratmetern die bislang größte Bürotransaktion des Jahres. Kolportierter Kaufpreis: 71,45 Millionen Euro.

Das MGC Office Center in Wien-Erdberg ist durch den deutschen Asset- und Investment Manager KGAL verkauft worden. Wie Otto Immobilien, die die Transaktion vermittelt hatten, berichten, handelt es sich mit einer Fläche von rund 24.000 Quadratmetern Bürofläche um die bislang größte Bürotransaktion in diesem Jahr. Erworben ist die Immobilie über ein strukturiertes Bieterverfahren worden, sowohl Käufer als auch Kaufpreis sind nicht genannt worden. Laut der deutschen Immobilien Zeitung (IZ), die sich auf entsprechende Unterlagen beruft, soll der Kaufpreis vor Kosten 71,45 Millionen Euro betragen haben. Laut Informationen von immobilien investment soll es sich beim Käufer um ein in Österreich ansässiges Unternehmen handeln, abgewickelt ist die Transaktion via Share Deal worden.

Die KGAL hatte die Immobilie 2000 für den Fonds Jelisa erworben und seitdem fortlaufend modernisiert. Die Immobilie weist eine BREEAM-Zertifizierung auf und ist an mehrere der öffentlichen Hand nahestehende Unternehmen langfristig vermietet. Für Christoph Lukaschek, Abteilungsleiter Investment bei Otto Immobilien, sei die Kombination aus guter Vermietungssituation und BREEAM-Zertifizierung der Schlüsselfaktor bei der Vermarktung gewesen: „Für derartige Produkte besteht nach wie vor Nachfrage am Wiener Immobilienmarkt.“ Georg Kretschmer, Teamleiter Capital Markets bei Otto Immobilien, betonte, dass man die Transaktion trotz herausforderndem Marktumfeld erfolgreich am Markt platzieren konnte.

Die mobile Version verlassen