Josef Angst feiert 55. Berufsjubiläum

1968 gründete Josef Angst ein Vermessungsbüro, das heute in Mittel- und Osteuropa als Angst Group erfolgreich tätig ist.

Von einem kleinen Büro bis zu einem europaweit tätigen Erfolgsunternehmen: Josef Angst feiert heuer sein 55. Berufsjubiläum. Im Jänner 1968 gründete Josef Angst mit zwei Mitarbeitern das Vermessungsbüro „Josef Angst“ in der Friedrichstraße in der Wiener Innenstadt. Bereits 1972 folgte der erste Großauftrag – die Vermessung der Trans Austria Gasleitung. 1978 erwarb Josef Angst dann das bis heute als Firmenzentrale geführte Gebäude in der Mayergasse 11 und baute das Gebäude zu Bürofläche um. Den Trend zur Digitalisierung hat Angst schon früh erkannt – schon 1982 hatte der Unternehmer damit begonnen, den Straßenraum Wiens aufzunehmen, um eine digitale Mehrzweckkarte zu erstellen. Zwei Jahre später führte Angst bereits CAD ein. Es folgten Projekte über die Erstellung digitaler Bestandspläne für die Flughäfen Wien-Schwechat und München.

1990 begann die Expansion aus Wien heraus mit Firmengründungen in Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Im selben Jahr übernahm seine Tochter Michaela Ragossnig-Angst erste Aufgaben im Unternehmen. Zur Jahrtausendwende gründete Sohn Robert Angst die Bauträgerfirma „Immobilien 4 You“, 2001 übernahm er auch die Leitung der Immobilien- und Hausverwaltungsfirma „Georeal Immobilien GmbH“ und 2004 gründete er das Architekturbüro „Angst Architekten ZT GmbH“. Mit der Übernahme von Vermessungsbüros in Kärnten im Jahr 2010 begann Josef Angst auch in Österreich zu expandieren. 2013 wurden unter neuem Namen in Kärnten und später auch in der Steiermark und Oberösterreich weitere Standorte eröffnet. Es folgte eine Neustrukturierung des Unternehmens unter dem Dach der Angst Group mit den Abteilungen Architektur, Hausverwaltung, Immobilien, Projektentwicklung, Umwelttechnik und Vermessung, womit heute Projekte interdisziplinär abgedeckt werden können. 2018 wurde die Angst Group Teil des Joint Ventures „StrucInspect“ gemeinsam mit Palfinger und VCE. Mit der Übernahme von Vermessungsbüros in Kärnten im Jahr 2010 begann Josef Angst auch in Österreich zu expandieren. 2013 wurden unter neuem Namen in Kärnten und später auch in der Steiermark und Oberösterreich weitere Standorte eröffnet. Es folgte eine Neustrukturierung des Unternehmens unter dem Dach der Angst Group mit den Abteilungen Architektur, Hausverwaltung, Immobilien, Projektentwicklung, Umwelttechnik und Vermessung, womit heute Projekte interdisziplinär abgedeckt werden können. 2018 wurde die Angst Group Teil des Joint Ventures „StrucInspect“ gemeinsam mit Palfinger und VCE.

Treu geblieben ist Josef Angst auch der TU Wien, auf der er Vermessungstechnik studiert hatte. 1995 wurde er zum Universitätslektor berufen. 2011 wurde Josef Angst das goldene Diplom der TU Wien und bereits zwei Jahre zuvor der Berufstitel Baurat h.c. verliehen. 2017 folgt der Immobilienpreis Cäsar für sein Lebenswerk.

Die mobile Version verlassen