HIH übernimmt Wohnbauprojekt in Potsdam

Copyright: Christiane Schacht

Die HIH Projektentwicklung (HPE) sichert die Fertigstellung des Wohnbauprojekts Salut Potsdam. Das Vorhaben, das ursprünglich von der PROJECT Immobilien Management GmbH betreut wurde, lag aufgrund der Insolvenz dieser Firma seit August 2023 brach.

Im Jänner 2024 übernahm HPE das Projekt, dessen Baufortschritt zu diesem Zeitpunkt bei nur 18 Prozent lag. Um die Bautätigkeit wieder aufzunehmen, schloss das Unternehmen einen Generalübernehmervertrag mit der INVICTUS Bau- und Projektmanagement GmbH. Bereits im September wurden die Bauarbeiten planmäßig fortgesetzt, mit dem Ziel, die 23 geplanten Wohneinheiten bis Ende 2025 fertigzustellen.

Insgesamt sollen auf dem Grundstück im Stadtteil Bornim in zwei Doppelhäusern, einem Mehrfamilienhaus mit 16 Einheiten und einer Remise mit drei Einheiten Wohnungen mit Größen von 63 bis 127 Quadratmetern entstehen. Zum Zeitpunkt der Übernahme war ein Verkaufsstand von 35 Prozent verzeichnet worden, nachdem der Vertrieb aufgrund der Insolvenz zum Stillstand gekommen war. Der Vertrieb soll nun zeitnah wieder aufgenommen werden.

„Wir sehen im Bereich fortgeschrittener, aber in Schieflage geratener Projektentwicklungen großen Handlungsbedarf am Markt und vielversprechende Opportunitäten“, erläutert Jens Fieber, Geschäftsführer der HPE. „Deshalb werden wir unsere Kapazitäten verstärkt nutzen, um als Service Developer problembehaftete Projektentwicklungen für institutionelle und private Investoren erfolgreich fertigzustellen. Dabei helfen uns die enge Verzahnung zwischen technischem Asset Management und HPE und unsere langjährige Erfahrung in diesen Bereichen.“

Die mobile Version verlassen