HIH Invest erwirbt holländische Logistikentwicklung

Copyright: CBRE

Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat eine Logistikprojektentwicklung im niederländischen Zwolle gekauft, die dank einer 5.000 m2 großen (erweiterbaren) PV-Anlage auf dem Dach den Strombedarf der gesamten Liegenschaft abdecken soll.

Auf einem 34.000 m2 großen Grundstück entstehen bis Dezember 2023 19.473 m2 Hallen-, 2.728 m2 Mezzanin- und 808 m2 Büro- und Sozialfläche sowie 24 Lkw- sowie 140 Pkw-Stellplätze, von denen 22 mit E-Ladestationen ausgestattet werden. Alleinmieter wird DKL Equipment B.V., eine Tochtergesellschaft von De Klok Logistics. „Auch für die Zeit nach Mietvertragsende sehen wir uns gut aufgestellt. Da die Immobilie über flexible Andienungsmöglichkeiten verfügt und sich in zwei Hallenabschnitte teilen lässt, ist die Drittverwendungsfähigkeit sehr gut. Für das energieeffiziente Objekt wird das Zertifikat BREEAM ‚Very Good‘ angestrebt“, erklärt Maximilian Tappert, Head of Transaction Management Logistics bei HIH Invest.

Andreas Strey, Co-Head of Fund Management und Head of Logistics bei der HIH Invest, erläutert: „Aufgrund ihrer Anbindung an den Korridor A28 – A37 ist Zwolle eine Stadt mit einer erstklassigen Verbindung zwischen den europäischen Haupthäfen und den wirtschaftlichen Zentren im Landesinneren Europas. Zwolle hat derzeit eine Leerstandsquote von einem Prozent bei Logistikflächen. Das Gewerbegebiet Hessenpoort ist direkt an die A28 angeschlossen und liegt in der Nähe sowohl zum Hafen von Zwolle als auch zur Innenstadt.“

Die mobile Version verlassen