Gleichenfeier für Mehrgenerationenhaus in St. Kathrein

Hauensteiner-Hof in St. Kathein, Oststeiermark. Foto: Austria Real/Josef Mayer

13 barrierefreie und leistbare Wohnungen im Ortskern von St. Kathrein am Hauenstein bis Herbst 2023.

In St. Kathrein am Hauenstein in der Steiermark realisieren Vera und Bernhard Woschnagg ein Mehrgenerationenhaus mit 13 barrierefreien Wohneinheiten, und zwar im Hauensteiner Hof, dessen Erwähnung bereits auf das 15. Jahrhundert zurückreicht. Kürzlich ist die Gleichenfeier für das Projekt begangen worden, das mit Fertigstellung im Herbst des kommenden Jahres Wohnungen für Senioren, Singles und Familien mit kleinen Kindern enthalten wird. Bei den Bauarbeiten arbeite man mit lokalen Planern, Professionisten und Handwerkern, wie Herbitschek oder Architektur Büro Zengerer, zusammen, um die umliegenden Wirtschaftsbetriebe zu fördern und den zukünftigen Bewohnern der neu errichteten Mietwohnungen auf über 750 m² ein nachhaltig saniertes und energieoptimiertes künftiges Zuhause zu schaffen, heißt es in einer Aussendung.

Sämtliche Wohnungen sind altersgerecht gestaltet und über einen Personenaufzug barrierefrei erreichbar. Zusätzlich werden individuelle Betreuungsleistungen für Senioren und Menschen mit besonderen Bedürfnissen über die Volkshilfe Steiermark vor Ort angeboten, um auch diesen Bewohnern ein neues Zuhause angenehmer zu gestalten. Die Vermietung erfolge provisionsfreu über „Cared Living“, eine Marke der Austria Real, deren Geschäftsführerin Vera Woschnagg ist. Ein Supermarkt, Restaurants und Cafés, eine Schule sowie ein Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe zu dem neuen Wohnprojekt, ebenso wie zahlreiche gemütliche Wanderwege und der Naturbadeteich.

„Wir freuen uns sehr, dass der Umbau des Wohnhauses zügig voranschreitet“ sagen die Woschnaggs. „Wir schaffen hochwertige und energieeffiziente neue Mietwohnungen mitten im Zentrum von St. Kathrein am Hauenstein. Die gesamte Liegenschaft ist an das örtliche Fernwärmenetz angeschlossen und trägt so auch zum Schutz der Umwelt und zur Erreichung der gemeinsamen Klimaziele bei.“

Die mobile Version verlassen