FLEXIBEL AUF KNOPFDRUCK

Gottfried Jung - Foto:© Foto Wilke

Die reine Beförderung von Fahrgästen war gestern. Aufzüge von heute bieten mittlerweile eine Reihe von Tools, die den Alltag noch kundenfreundlicher machen.

Die neue Aufzugsgeneration von Schindler beeindruckt mit multimedialer Onboard-Unterhaltung sowie vorausschauendem Wartungsservice und ermöglicht maximale Flexibilität bei Planung, Ausstattung und Design. Wir baten Gottfried Jung, Existing Installation Director Schindler Österreich, zum Gespräch über die brandneuen Produkte und Dienstleistungen der Schindler Digital Media Services.

Schindler macht Aufzüge zu Kommunikationsplattformen. Wie kann man sich das vorstellen? Was wird geboten?
Im Portfolio der „Schindler Digital Media Services“ (DMS) führen wir aktuell vier brandneue Produkte, mit denen Sie einfach und effizient werben, unterhalten und informieren können. Die Schindler Ahead DoorShow strahlt Infotainment und Werbung mittels eines Projektors direkt auf die Aufzugstüren. Der Schindler Ahead AdScreen, SmartMirror und MediaScreen sind unsere Bildschirmlösungen für aufmerksamkeitsstarke Kommunikation in der Aufzugskabine. Unsere digitalen Dienstleistungen „Schindler Digital Services“ ergänzen das Wartungsangebot, wodurch ein besserer Fahrkomfort, eine höhere Anlagenverfügbarkeit und eine Effizienzsteigerung sämtlicher Aufzüge erreicht wird.

Welche Vorteile bietet die Vernetzung im Bereich der Instandhaltung?
Die Schindler Digital Media Services sorgen für mehr Effizienz, transparente Einblicke in den Status jedes Aufzugs und die Übernahme der Betreiberpflichten. Die Schindler-Ahead-Technologie vernetzt dabei die Anlage mit allen Beteiligten und informiert in Echtzeit – für eine höchstmögliche Verfügbarkeit. Egal, ob Smartphone, Tablet oder PC: Der Anlagenstatus kann überall geprüft werden, eine Wartung geordert oder eine Personenbefreiung ausgelöst werden. Gebäudeeigentümer oder Hausverwalter können die Leistung und Verfügbarkeit ihrer Anlagen nun in Echtzeit mitverfolgen. Die neue Produktreihe ermöglicht also ein Wartungskonzept, das sich individuellen Kundenbedürfnissen anpasst und die Ausfallzeiten der Aufzüge durch vorausschauende Wartung minimiert.

Schindler Tablet with Datastream - Foto:© Schindler
Schindler Tablet with Datastream – Foto:© Schindler

Welche Service-/Wartungsleistungen werden Ihrerseits angeboten?
Schindler Ahead Remote Monitoring sammelt, analysiert und übermittelt anlagenrelevante Daten in Echtzeit, erkennt Abweichungen vom Normalbetrieb und passt die Wartungsroutine flexibel an. So können wir schon reagieren, bevor es überhaupt zu einem Problem kommt. Die Servicetechniker sind mit Smartphones ausgestattet und erhalten bei vom System erkannten Abweichungen Informationen zum erkannten Symptom. Erforderliche Ersatzteile können schon vor der Anfahrt zum Aufzug besorgt werden. Kosten für Mehrfachanfahrten und Stillstandzeiten können dadurch reduziert und die Verfügbarkeit des Aufzugs erhöht werden.  

Wo befindet sich die technische Zentrale, in der alle digitalen Informationen gebündelt werden?
In unserem Fall werden alle Daten im sogenannten „Schindler-TOC“ gesammelt und umgehend ausgewertet. Dieses „Technical Operation Center“ ist direkt in unserer Zentrale am Wienerberg in Wien angesiedelt.

Die mobile Version verlassen