Flächenzuwachs für Linzer Logistikmarkt

Der Linzer Logistikmarkt wächst um zweitere zwei Projekte. Foto: pixabay.com

CBRE: Baustarts von zusammen 80.000 Quadratmeter Neufläche beleben Logistik-Hotspot Linz-Wels.

Mit einer Gesamtfläche von rund 1,9 Millionen Quadratmetern gilt die Region Linz-Wels als zweitgrößte Logistik-Hotspot Österreichs. Nach Jahren mit verhaltener Entwicklungstätigkeiten kommt einem Marktbericht von CBRE nun jedoch Bewegung in der Region, konkret stehen die Baustarts von zwei Projekten an: Zum einen soll noch in diesem Jahr die erste Bauphase des insgesamt 80.000 Quadratmeter umfassenden Logistikprojekts VGP Park Ehrenfeld realisiert werden. Zum anderen erfolgte vor wenigen Tagen in Enns der symbolische Spatenstich für ein Projekt von Panattoni, das eine Fläche von rund 35.000 Quadratmetern umfassen wird.

„Mit diesen beiden Projekten erhält der Logistikmarkt in Oberösterreich wichtige Impulse. Sie tragen zur Modernisierung und Attraktivierung des Marktes bei“, kommentiert Daniel Pfeiffer, Teamlead Logistik bei CBRE. In den vergangenen Jahren habe es am Logistikmarkt Linz-Wels trotz Interesse und Nachfrage seitens der Entwickler und Nutzer nur wenige Neuentwicklungen im oberösterreichischen Zentralraum gegeben. „Aktuell ist die Gebäudestruktur in der Region noch veraltet, nur 43 Prozent des Bestands entfallen auf die Gebäudeklasse A, was wesentlich weniger ist als in den Logistikmärkten Wien oder Graz“, erklärt Pfeiffer. Die neuen Projekte bieten seiner Ansicht nach eine Chance zur Weiterentwicklung des Logistikmarktes Linz.

Anstieg der Logistikmieten Die Mieten folgen einem allgemeinen Trend: Im vergangenen Jahr stiegen sie um rund 6 Prozent, wobei die Spitzenmiete für Big-Box-Projekte in Oberösterreich laut CBRE derzeit bei 6,50 Euro pro Quadratmeter und Monat liegt. Bis Ende des Jahres soll sie auf 6,95 Euro pro Quadratmeter und Monat steigen. CBRE rechnet zwar mit weiteren Mietsteigerungen, allerdings mit geringerer Dynamik als bisher.

Die mobile Version verlassen