Deutsche Neubauoffensive schwächelt

Die deutsche Bundesregierung will zwar 400.000 Wohneinheiten pro Jahr schaffen, in der Realität ist man davon aber weit entfernt. Foto: pixabay.com

Baugenehmigungen im Oktober um über 14 Prozent gesunken, Hauptverband der Bauindustrie zornig.

Rund 400.000 Wohneinheiten pro Jahr hat die deutsche Bundesregierung im Rahmen einer Neubauoffensive als Ziel ausgegeben. Doch davon ist man noch weit entfernt, im Gegenteil: Die Neubauoffensive wird zunehmend defensiv. Laut Hauptverband der Deutschen Bauindustrie ist die Anzahl der Baugenehmigungen allein im Oktober um 14,2 Prozent gesunken, im Zehnmonatsschnitt ist die Anzahl der Baugenehmigungen um 4,7 Prozent zurückgegangen. Das Resultat: Statt der angepeilten 400.000 Wohneinheiten sind heuer knapp unter 300.000 Wohnungen genehmigt worden.

Das trifft vor allem die Ballungszentren: Während die Baugenehmigungen von Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern von Januar bis Oktober im gesamten Bundesgebiet mit plus 2,1 Prozent noch über dem Vorjahresniveau liegen, seien sie* in den sieben größten Städten Deutschlands um 6,2 Prozent zurückgegangen, sagt Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie: „Angesichts dieser Entwicklung wird das Festhalten der Politik am 400.000 Ziel zur Farce und ist ein Schlag ins Gesicht derer, die verzweifelt nach einer Wohnung suchen. Insbesondere in Ballungsgebieten ist die Nachfrage nach Wohnraum aber leider auch der Rückgang der Genehmigungszahlen besonders hoch.“

Kurzfristige Besserung ist nicht in Sicht, der Hauptverband rechnet sogar eher mit weiter sinkenden Baugenehmigungen bei gleichzeitig steigendem Bedarf. Müller sieht nicht nur den Bund in der Pflicht, sondern vor allem die Länder – denn die hätten seiner Ansicht nach noch nicht das geliefert, was notwendig gewesen wäre, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und beklagt fehlenden Mut hinsichtlich einer Harmonisierung der Landesbauordnungen. Müller: „Es dürfen keine Luftschlösser, es müssen Wohnungen gebaut werden, damit die Mieterinnen und Mieter nicht im Regen stehen. Bei den ambitionierten Zielen der Bundesregierung kommen wir daher am seriellen, industriellen Bauen nicht vorbei.“ Diese Harmonisierung der Landesbauordnungen müsse dringend durchgeführt werden, „damit wir industriell in Serie und mit einem technologieoffenen Mix an bewährten, recycelten und neuen Baumaterialien bundesweit bezahlbares Wohnen ermöglichen können“, so Müller. 

Die mobile Version verlassen