Nuveen vermietet 12.500 Quadratmeter an Logistikdienstleister, der neuen Hauptsitz bezieht.
Erst im Herbst berichtete immobilien investment über die neuen Pläne für den City Park Vienna auf den ehemaligen Novartis-Gründen von Nuveen Real Estate, nun vermeldet Nuveen einen Vermietungserfolg: Wie der globale Vermögensverwalter berichtet, hat der österreichische Logistikdienstleister Cargoe vorzeitig 12.500 Quadratmeter Logistik- und 1.300 Quadratmeter angemietet und wird dort ihren neuen Hauptsitz einrichten. Die Vermietung wurde auf Maklerseite von Felix Zekely von der Optin Immobilien GmbH begleitet. Rechtlich wurde Nuveen Real Estate durch EY Law beraten. Go Asset Development agiere als Projektentwickler.
Harald Jony, CEO von Cargoe sagt: „Wir haben uns bewusst für diesen Standort entschieden, um ein Zeichen sowohl für unsere Mitarbeiter:innen als auch für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens zu setzen. Wir freuen uns auf unseren neuen Hub Wien 2023 und die weitere Zusammenarbeit mit Nuveen Real Estate.“
Mit dem City Park Vienna entstehen bis zum vierten Quartal 2023 zusammen 40.000 Quadratmeter Fläche, aufgeteilt auf über 29.000 Quadratmeter Logistik, 8.500 Quadratmeter Büro- und Lager- sowie Produktionsräume. Das Areal in Wien-Liesing umfasst überdies eine Einheit für Leichtindustrie mit 20.000 Quadratmetern sowie Cross-Dock-Einrichtungen sowie ein 8.000 Quadratmeter großes Bestandsgebäude, das von der Österreichischen Post als Paketzentrum genutzt wird. Das Gesamtinvestment schätzt Nuveen auf zwischen 150 und 200 Millionen Euro ein. Überdies sollen rund 1.000 Bäume gepflanzt werden, die Energieversorgung erfolge via Erdwärme und Solarthermie. Eine ÖGNI Platin-Zertifizierung wird angestrebt.
Nuveen hatte die Liegenschaft 2020 vom Logistikentwickler und -Bestandshalter Segro für das offene Investment-Vehikel European-Cities um 65 Millionen Euro erworben und die bestehenden Pläne adaptiert. Viktoria Haumer, Associate Portfolio Manager bei Nuveen Real Estate sagt, dass man ein „Vorzeigebeispiel für das Konzept der produktiven Stadt in Wien“ entwickle: „Wir wollen am Standort verschiedene Assetklassen vereinen, von Logistik/Produktion über Light Industrial bis hin zu Office, und unseren Mietern maximale Flexibilität ermöglichen. Cargoe wird die diversifizierte Mieterstruktur optimal ergänzen.“