CA Immo vermietet rund 6.000 Quadratmeter in der Europacity Berlin langfristig. Das Magazin „Spiegel“ bezieht davon 2.0000 Quadratmeter für dessen Hauptstadtbüro im John-F.-Kennedy-Haus.
Die CA Immo hat für das John-F.-Kennedy-Haus am Washingtonplatz einen langfristigen Mietvertrag über rund 2.000 Quadratmeter Bürofläche mit der Spiegel-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG abgeschlossen. Das Hauptstadtbüro von Der Spiegel wird damit im Frühjahr 2026 in das Gebäude verlegt. Parallel verlängerten Bestandsmieter Verträge über rund 4.000 Quadratmeter. Ergänzend wurden Gastronomieflächen im Erdgeschoss neu vermietet. Damit bleibt das rund 18.000 Quadratmeter umfassende Gebäude vollständig und langfristig belegt, so die CA Immo am Dienstag via Aussendung.
Das Bürogebäude liegt in der Berliner Europacity, direkt am Hauptbahnhof und Spreebogen, gegenüber dem Regierungsviertel. Entworfen wurde es vom Architekturbüro Auer Weber Architekten. Die Fertigstellung erfolgte 2015. Das Haus ist mit dem DGNB-Zertifikat in Platin ausgezeichnet.
„Für den Spiegel sind die Lage des John-F.-Kennedy-Hauses in unmittelbarer Nähe zum Regierungsviertel und die hervorragende Anbindung an den Hauptbahnhof wesentliche Standortfaktoren. Gleichzeitig überzeugt uns die hohe Qualität des Gebäudes und seine nachhaltige Ausrichtung – ideale Rahmenbedingungen für unser Berliner Büro“, erklärte Robert Wendker, Leiter Immobilien- und Facility Management des Spiegel -Verlags.
Neben dem Vertragsabschluss mit dem Spiegel wurden rund 4.000 Quadratmeter bestehender Büroflächen langfristig neu vermietet. Zudem schließen ein Café und ein Restaurant neue Mietverträge im Erdgeschoss ab. „Mit dem Spiegel begrüßen wir einen renommierten Mieter in einem unserer Berliner Premiumobjekte. Inzwischen sind wir erfolgreich in die zweite Vermietungsphase eingetreten – das zeigen sowohl der Neuabschluss mit dem Spiegel und den Gastronomiebetreibern als auch die langfristigen Vertragsverlängerungen mit den Bestandsmietern“, sagte Sonja Bischoff, Leiterin CA Immo Berlin.