ZIMA errichtet in Aschau 39 Wohneinheiten samt Nahversorgungsflächen.
Die ZIMA Tirol GmbH startet trotz der allgemein eingetrübten Stimmung im Bau- und Immobiliensektor noch heuer mit dem Bau ihres Projekts im Ortsteil Mitterdorf der Gemeinde Aschau im Zillertal. Das Vorhaben umfasst den Bau von 39 hochwertigen 1- bis 4-Zimmer Wohnungen, einen Lebensmittelmarkt von MPreis sowie eine Apotheke und Arztpraxen, und soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.
Als besonders bemerkenswert beschreibt ZIMA, dass die Gemeinde Aschau fünf der Wohnungen zu reduzierten Preisen an einheimische Bürger:innen vergeben wird. Das Projekt, auf dem etwa 6.392 Quadratmeter großen Grundstück „Bräufeld“, wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Aschau entwickelt und zeichnet sich durch ein dreiteiliges Gebäudeensemble aus, das auf einem durchgehenden Erdgeschosssockel positioniert ist. Das Konzept berücksichtigt den schonenden Umgang mit der Ressource Grund und Boden und ermöglicht die Realisierung von Wohnraum über attraktiven Gewerbeflächen.
Alexander Wolf, Geschäftsführer von ZIMA Tirol, betont die Investition von Herzblut und Engagement in die Planung des Projekts: „Dieses Konzept hat alle überzeugt und uns wurde das Vertrauen geschenkt – der allgemeinen Verunsicherung zum Trotz – das Projekt zu realisieren. Mit einem akzeptablen Vorverwertungsstand starten wir jetzt voll durch, um den Bau planmäßig bis Ende 2025 abzuwickeln.“