6B47 lanciert Fonds für Stadtquartiere

Die 6B47 startet mit JLL einen Artikel 8-Fonds für Stadtquartiere ein und bringt das Althan Quartier als Seed Investment ein. Visualisierung: WOOW Studio

Artikel 8-Fonds mit JLL im Core- und Core-Plussegment konzipiert. Erstes Seed-Investment ist das Althan Quartier.

Die 6B67 hat gemeinsam mit JLL einen Artikel 8-Fonds konzipiert, der in Stadtquartiere in Österreich und Deutschland im Core- und Core-Plus investiert. Als erstes Seed-Investment bringt die 6B47 ihr Trophy Building Althan Quartier ein, das nun zwischen dem heurigen zweiten Halbjahr und dem ersten Quartal 2024 sukzessive in den Fonds aufgenommen werden soll. Insgesamt soll das geplante Fondsvolumen rund 800 Millionen Euro betragen, der AIF „6B47 Stadtquartiere I“ richtet sich dabei an professionelle und semiprofessionelle Anleger, so die 6B47 heute früh via Aussendung.

Mit dem 6B47 Stadtquartiere I-Fonds will die 6B47 ihre Geschäftstätigkeit in Richtung Investment-Management erweitern, so 6B47-CEO Sebastian Nitsch in einer Stellungnahme. Dabei sollen die Nachhaltigkeitskriterien nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung mit besonderem Fokus auf Konversionsprojekte – wie das Althan Quartier eines ist – in besonderem Maße erfüllt werden. Nitsch: „Die Stabilität des Wiener Immobilienmarkts, die robuste Wirtschaft der Stadt sowie die Exklusivität der Lage begründen eine hervorragende Basis für die Wertentwicklung des Seed-Investments Althan Quartier.“

Das Althan Quartier um den Franz-Josefs-Bahnhof in Wien-Alsergrund wird nach Fertigstellung rund 130.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche aufweisen, die sich auf Büros, Einzelhandel, Gastronomie, Freizeit und Wohnen wie Hotel aufteilen wird.

Die mobile Version verlassen