Ein einziges Land, das alle Sehnsüchte stillt: Österreich bietet Naturschönheit, Wellness, Kulturgenuss sowie Feinschmeckererlebnisse und ganzjähriges Vergnügen an Seen, auf Bergen und in Städten.
Wer gemeinsamen Urlaub plant, der weiß: Die Wunschliste wird lang, weil alle unterschiedliche Bedürfnisse haben. Da ist ein Urlaubsland wie Österreich perfekt, weil jeder auf seine Kosten kommt. Und wer braucht schon bei solch glitzernden Badeseen, meist mit Trinkwasserqualität und eingebettet in wunderschöne Natur, noch das Meer? Die Seen laden zu Bade- und Wassersportspaß, von Surfen und Segeln bis hin zu Wakeboarden und Stand-up-Paddling, ein. So ist etwa der Kärntner Klopeiner See mit 28 Grad Wassertemperatur im Sommer ideal für ausgiebiges Planschen. Naturfans und Gourmets sollten sich in Kärnten auch nicht das Lesachtal entgehen lassen, das naturbelassenste Tal Europas, das zur weltweit ersten Slow-Food-Travel-Region gehört. Bei der Herstellung vieler Köstlichkeiten darf man sogar zusehen – in den Küchen, Selchkammern und Reifekellern, bei Brotbacköfen und Butterfässern. Im Winter lockt die Schneelandschaft zum Langlaufen, Schifahren abseits der Massen und Schneeschuhwandern.
Rodeln, Biken, Brauchtum
Langes Rodelvergnügen verspricht die längste beleuchtete Rodelbahn der Welt im Tiroler Bramberg, auf der man 1.300 Höhenmeter bergab saust. Die Wildkogel-Arena Neukirchen und Bramberg zwischen den Kitzbüheler Alpen und dem Nationalpark Hohe Tauern bietet vielfältiges Schneesportvergnügen. Der Nationalpark Hohe Tauern ist in jeder Jahreszeit optimal für eine Auszeit – etwa zum Wandern, Klettern, Fischen oder Raften. Österreich gilt auch als Bike-Mekka. Etwa in den Kitzbüheler Alpen, bei einer gemütlichen Tour im Tal oder einer schweißtreibenden Bergtour. In der Region gibt es 1.000 Kilometer Rad- und Mountainbikewege und die Alpen sind mit 99 Verleihstellen und 80 Akkuwechselstationen die größte E-Bike-Region der Welt. Im Urlaub sind auch Brauchtum und Kultur vielerorts hautnah erlebbar, etwa zu Ostern, beim Almabtrieb oder im Advent. Besonders auf dem Land kann man an jahrhundertealten Traditionen teilhaben, wie am Glöcklerlauf in Oberösterreich und an der Tradition des Funkenfeuers in Vorarlberg.
Romantische Citytrips
Nach so vielen ländlichen Impressionen empfiehlt sich ein Trip nach Wien, Salzburg oder Graz – ein Fest für alle Sinne: Der Gaumen wird in Kaffee- und Gasthäusern bei Sachertorte und Wiener Schnitzel, bei Heurigen mit erlesenen Tropfen oder in der Topgastronomie mit kreativer Küche verwöhnt. Klangerlebnisse bieten Opern- und Konzerthäuser, bei denen Weltstars auftreten, und das Auge erfreut sich in Museen an Werken weltberühmter Maler wie Gustav Klimt und Egon Schiele sowie an zeitgenössischer Kunst. Als Ausklang nach intensiven Citytrips bietet sich Wellness an. Sich im warmen Wasser treiben lassen, auf einer Sprudelliege entspannen, durch Panoramafenster die Natur betrachten: Im Wohlfühl-Ambiente exklusiver Thermenlandschaften lässt es sich herrlich erholen und mit der Seele baumeln.