Führungswechsel per 1. Januar 2026 – Andreas Ridder bleibt dem Unternehmen als Berater erhalten.
Das internationale Immobiliendienstleistungsunternehmen CBRE hat Lukas Schwarz (42) mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum Geschäftsführer von CBRE Österreich ernannt. Er folgt damit auf Andreas Ridder (64), der seine Funktion mit 31. Dezember 2025 zurücklegt, dem Unternehmen aber als Berater verbunden bleibt.
„Andreas Ridder hat das CBRE-Geschäft in Österreich vor 34 Jahren gegründet und seither geleitet. Unter seiner Führung haben wir ein außergewöhnliches Unternehmen aufgebaut. Wir danken Andreas für sein kontinuierliches Engagement für CBRE“, erklärte Marco Hekman, Vorsitzender Advisory Services, Kontinentaleuropa und Großbritannien & Irland bei CBRE. Ridder übergebe das Unternehmen „in einer starken Position an einen ausgezeichneten Nachfolger“.
Lukas Schwarz gilt laut CBRE als erfahrener Manager innerhalb des Konzerns. Er ist seit 2016 im Unternehmen tätig und hat die Bereiche Shopping Center Services, Property Management und Capital Markets geführt und weiterentwickelt. Vor seinem Wechsel zu CBRE war Schwarz als Leiter Retail Development bei der Immofinanz Group tätig, wo er die Expansion und Weiterentwicklung des Einzelhandelsportfolios verantwortete.
„Lukas Schwarz ist die perfekte Besetzung, um unser marktführendes Team in Österreich zu leiten. Wir freuen uns darauf, unter seiner starken Führung die Dynamik aufrechtzuerhalten und unsere Stärken auf dem gesamten Markt noch weiter auszubauen“, so Hekman weiter.