Neubau in der Kaiserjägerstraße bietet rund 3.000 Quadratmeter Fläche für BIG-Standort.
Die ARE Austrian Real Estate (ARE) hat in der Kaiserjägerstraße 12 in Innsbruck ein neues Bürogebäude mit rund 3.000 Quadratmeter Fläche errichtet. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ist der von Geiswinkler & Geiswinkler und HD Architekten geplante Bau fertiggestellt. Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), Muttergesellschaft der ARE, hat den Standort bereits bezogen.
„Die ARE legt großen Wert auf die Errichtung nachhaltiger Gebäude“, sagte ARE-Geschäftsführerin Christine Dornaus. Ziel sei es, „durch hochwertige Räume ein positives Umfeld für unsere Mieterinnen und Mieter zu schaffen“. Diesen Anspruch habe man auch für die eigenen Beschäftigten umgesetzt.
Das viergeschoßige Gebäude umfasst im Erdgeschoß Besprechungszonen, eine Gemeinschaftsküche mit Terrasse und offene Büros. In den Obergeschoßen befinden sich weitere Büro-, Besprechungs- und Sozialräume für rund 125 Beschäftigte. Für die Energieversorgung werden Fernwärme, Bauteilaktivierung zur Kühlung sowie eine Photovoltaikanlage am Gründach genutzt.
Der Standort liegt zwischen den Bundesgärten Innsbruck und dem neuen Sicherheitszentrum Tirol. Er ist mit dem öffentlichen Verkehr in rund fünf Minuten vom Bahnhof erreichbar. Eine Tiefgarage sowie Fahrradabstellräume stehen ebenfalls zur Verfügung.