Immobilienentwickler trennt sich von Student-Living-Sparte – Fokus auf Kerngeschäft.
Die österreichische Immobiliengruppe Value One hat ihren Betreiber für studentisches Wohnen, Milestone, an den australischen Vermögensverwalter Macquarie Asset Management verkauft. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart worden, heißt es von Value One am Montag in einer Aussendung. Milestone wurde 2013 von Value One in Wien gegründet und betreibt derzeit 17 Häuser in 11 Städten und sechs Ländern Europas. Milestone soll dabei als Marke weiterbestehen und künftig unter Macquarie-Flagge weitergeführt werden.
„Wir haben Milestone über zwölf Jahre hinweg mit viel unternehmerischem Engagement und Weitblick aufgebaut und international positioniert“, sagte Michael Griesmayr, Gründer und Eigentümer von Value One, in einer Aussendung. „Mit Macquarie übergeben wir nun an einen Partner, der über umfassende Erfahrung im Asset Management verfügt und das Potenzial dieser Assetklasse erkennt.“
Macquarie Asset Management ist Teil der australischen Macquarie Group, die laut eigenen Angaben Vermögenswerte in Höhe von rund 543,9 Milliarden Euro verwaltet. Die Gruppe ist in über 31 Märkten aktiv und beschäftigt mehr als 19.000 Mitarbeitende. Das Unternehmen plant, die Position von Milestone im Bereich studentisches Wohnen in Europa weiter auszubauen.
Mit dem Verkauf will sich Value One künftig stärker auf die Entwicklung urbaner Quartiere, nachhaltiger Immobilienlösungen und internationale Projektentwicklung konzentrieren. Zu den bekanntesten Projekten des Unternehmens zählen unter anderem das Stadtentwicklungsgebiet Viertel Zwei in Wien.