Leerstehendes Getreidesilo wird zu Dorfquartier umgebaut.
Die Belebung der Ortskerne gilt als eine der größten Herausforderungen für die Kommunen. Da ist auch Kreativität gefragt: Der Projektentwickler Stix + Partner startet unter dem Titel „LandMark“ ein Umnutzungsprojekt in Bernhardsthal im Weinviertel. Dabei soll ein leerstehendes Getreidesilo zu einem Dorfquartier umfunktioniert werden. Konkret handelt es sich um das weithin sichtbare, ehemalige Lagerhaus der Marktgemeinde Bernhardsthal, das derzeit ungenutzt ist und sich direkt im Ortszentrum befindet. Daraus werden dann 24 Wohnungen und vier Reihenhäuser, die um Gewerbeflächen und Büros ergänzt werden. Die Bauvorbereitungen seien bereits im Gange.
Für das markante, sechsgeschossige Lagerhaus aus den 1930er Jahren plant Stix + Partner eine Revitalisierung zu modernen Lofts mit großzügigen Terrassen, Balkonen oder Gartenflächen, wobei dem historisch-landwirtschaftlichen Charme des Gebäudes durch natürliche Materialien und den Erhalt einiger Original-Merkmale Rechnung getragen werden soll. Die allesamt barrierefreien Miet- und Eigentumswohnungen werden besonders nachhaltig und gasfrei mit einer Soleluftwärmepumpe sowie Photovoltaiktechnik geheizt bzw. teilweise auch gekühlt. Die Erdgeschoss-Zone soll durch Gemeinschaftsräume, etwa für die kulturelle Nutzung, und Geschäftsflächen wie Co-Working-Spaces belebt werden. Reinhard Stix: „Uns ist viel daran gelegen, Räume zu bewahren. Dies gilt gleichermaßen für unsere Projektentwicklungen in der Stadt wie auch am Land. In Bernhardsthal geht es nun darum, das Lagerhaus, das eh und je als sozialer Treffpunkt für Landwirte und die ganze Dorfgemeinschaft galt, als solchen auch für die Zukunft zu erhalten.“
Bürgermeisterin Doris Kellner: „Für unser leerstehendes Lagerhaus könnte es keine sinnvollere Weiternutzung geben. Das Bauvorhaben LandMark ist eine einzigartige Chance und wird unser Ortszentrum immens aufwerten und neu beleben. Gleichermaßen attraktiv für junge Paare und Familien wie auch für ältere Menschen wird das neue Dorfquartier modernen Wohnraum und frischen Wind in unsere Marktgemeinde bringen.“