Savills IM steigt in Sektor leistbaren Wohnraum ein

Savills IM steigt in das Segment bezahlbaren Wohnraum ein und hat 100 Wohneinheiten in Großbritannien erworben. Foto: pixabay.com

Erstmals im Rahmen der neuen Strategie „Simply Affordable Homes“ 100 Wohneinheiten in Großbritannien erworben.

Immer öfter vernimmt man, dass Globalinvestoren im Zuge der sich europaweit abzeichnenden Wohnungsknappheit in den Bereich bezahlbaren Wohnraum einsteigen wollen. Savills Investment Management (Savills IM), ein international tätiger Immobilien-Investmentmanager, hat erstmals im Rahmen der neuen Strategie „Simply Affordable Homes“ 100 Wohneinheiten in Großbritannien erworben. Die Objekte wurden von der britischen Park Properties Housing Association (PPHA) übernommen. Ziel der Initiative ist es, den Zugang zu hochwertigem und bezahlbarem Wohnraum in Großbritannien zu erweitern.

Die Strategie „Simply Affordable Homes“ erhielt bereits im April Kapitalzusagen in Höhe von rund 140 Millionen Euro. Zu den Investoren gehören unter anderem London CIV, Big Society Capital, der Schroder BSC Social Impact Trust plc sowie Savills plc. Die offene Core-Strategie richtet sich an institutionelle Anleger, die risikoarme, inflationsgebundene Erträge suchen und gleichzeitig eine positive soziale Wirkung erzielen wollen. Sie fokussiert auf bezahlbaren Wohnraum, Sozialwohnungen und Wohnraum in Teileigentum.

Die Akquisition ist Teil eines breiter angelegten Plans, ein diversifiziertes Portfolio aus über 200 bezahlbaren Mietwohnungen und Wohnraum in Teileigentum zu erwerben. Die Standorte der Wohneinheiten befinden sich im Süden und Osten Englands sowie in den Midlands. Das Portfolio umfasst sowohl bezogene Einheiten als auch Forward Commitments für Wohnungen, die 2024 und 2025 fertiggestellt werden sollen. Diese sollen gemäß den Standards der Energieeffizienzklasse B gebaut werden, um den Bewohnern Einsparungen bei Energiekosten zu ermöglichen.

„Diese erste Akquisition mit PPHA ist ein bedeutender Erfolg für die Strategie und unterstreicht unser Ziel, die Herausforderungen des britischen Wohnungsmarktes durch nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum anzugehen“, so Dominic Curtis, Fondsmanager bei Savills IM. Die Transaktion ermögliche eine unmittelbare Präsenz in mehreren Regionen Großbritanniens und biete Kunden von Beginn an hochwertige Dienstleistungen. „Unser Portfolio zeigt, wie Immobilieninvestitionen sowohl einen sozialen Impact als auch attraktive Renditen generieren können“, so Dominic Curtis. Mit der neuen Strategie will Savills IM die Herausforderungen des britischen Wohnungsmarktes aktiv angehen und zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum beitragen.

Savills IM verfolgt mit „Simply Affordable Homes“ einen Investmentansatz, der neben wirtschaftlichen Renditen auch auf soziale und ökologische Aspekte abzielt. Dazu zählen umfassende Governance-Richtlinien und Maßnahmen zur Reduktion von Kohlenstoffemissionen. Im Jahr 2022 hatte Savills IM eine Mehrheitsbeteiligung an „Simply Affordable Homes“ von Centrus Financial übernommen. Der Ansatz umfasst auch einen von der Regulierungsbehörde für sozialen Wohnraum genehmigten Registered Provider.

„Mit dieser Strategie möchten wir nachhaltige und gleichzeitig sozial wirksame Immobilieninvestitionen vorantreiben“, sagte Gerhard Lehner, Head of Germany bei Savills IM. Er betonte, dass die Residential-Plattform des Unternehmens neben Großbritannien auch auf Wohnimmobilien in anderen europäischen Märkten sowie auf Mehrfamilienhäuser in Japan ausgerichtet sei. „Unser Ziel ist es, das verwaltete Immobilienvermögen im Living-Sektor weiter signifikant zu steigern.“

Die mobile Version verlassen