Gesellschafterausschluss (Squeeze-Out) soll in einer außerordentlichen Hauptversammlung der S Immo AG am 14. Oktober 2024 beschlossen werden.
Der Squeeze-Out der S Immo durch die Immofinanz schreitet voran: Am Mittwochnachmittag gabdie Immofinanz als Hauptgesellschafterin bekannt, die noch verbliebenen Minderheitsaktionäre der S Immo mit einer Barabfindung von 22,05 Euro je Aktie ablösen zu wollen. Die Entscheidung basiert auf einem Bewertungsgutachten, das von der PwC Advisory Services GmbH erstellt wurde und von BDO Austria geprüft wird.
Auf die Immofinanz entfallen direkt 50,6 Prozent der Anteile an der S Immo, während über die Konzernmutter CPI Property Group 38,37 Prozent des Grundkapitals der S Immo gehalten werden. Im Rahmen dessen hat die Immofinanz am Mittwochnachmittag bekannt gegeben, Verhandlungen über den Erwerb der restlichen Anteile der CPI Property Group (CPIPG) an der S Immo, also jene 38,37 Prozent, aufgenommen zu haben.
Gegenstand der Verhandlungen ist der Kauf von 28.241.094 Aktien der S Immo, die derzeit im Besitz von CPIPG sind. Der Kaufpreis soll zu einem angemessenen Marktpreis erfolgen, wobei die Barabfindung von 22,05 Euro pro Aktie, die im Rahmen eines möglichen Squeeze-outs angeboten wird, als Obergrenze gilt. Ein Abschlag auf diesen Preis ist Teil der Verhandlungen. Zudem werde ein Teil des Kaufpreises durch eine langfristige Finanzierung von CPIPG an Immofinanz unterstützt.
Der Gesellschafterausschluss bei der S Immo (Squeeze-Out) soll in einer außerordentlichen Hauptversammlung der S Immo AG am 14. Oktober 2024 beschlossen werden, die entsprechenden Unterlagen sollen einen Monat vor der Hauptversammlung zur Verfügung gestellt werden. Nach Erwerb der S Immo-Anteile der CPI durch die Immofinanz sowie dem Squeeze-Out der übrigen Minderheitsaktionäre würde die Immofinanz dann 100 Prozent der S Immo halten.
Ebenso hat der Aufsichtsrat der Immofinanz das Vorstandsmandat von Pavel Měchura vorzeitig bis zum 30. April 2027 verlängert. Měchura ist seit dem 16. Juni 2023 Mitglied des Vorstands. Gemeinsam mit Radka Doehring bildet er weiterhin das unveränderte Führungsteam des Unternehmens.