Positive Impulse für die Region

Martin Bartl - Foto:© Foto Bechyna

Martin Bartl - Foto:© Foto Bechyna

Warum sich eine gesamtheitliche Beratung im Immobilienbereich auch für Kommunen lohnt, erzählt Martin Bartl, Partner bei BHW-Real, im Interview.

Inwiefern können Sie Städte und Gemeinden unterstützen?
Gesellschaftliche und klimatische Veränderungen werden gerade Städte und Gemeinden vor sehr große Herausforderungen stellen. Viele Handlungsoptionen sind neu und komplex – hier können wir mit unserer breiten Erfahrung und unseren interdisziplinären Beratungsansätzen Sicherheit bei Entscheidungen geben. Dabei reichen die Themen von anspruchsvollen wirtschaftlichen und steuerlichen Betrachtungen über neue Finanzierungen und Bewirtschaftungsmodelle von Immobilien und Quartieren bis hin zu Inhalten wie Mobilitätsvermeidung, New Work, Umnutzungen, Brown-Field-Thematiken, „echten“, sinnvollen PPP-Ansätzen usw.

Wovon profitieren die Kommunen dank Ihrer Expertise?
Wir konzentrieren uns auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Kommunen und der Menschen, die dort leben – und wollen diese verstehen. Als Partner sind wir breit aufgestellt: Hannes Horvath ist Projektentwickler und Soziologe, Alexander Hohendanner, ehemaliger Partner von Deloitte, deckt die Themen Finanzen, Unternehmensberatung, ESG usw. ab, und ich bringe meine vielfältigen Erfahrungen aus der konkreten Realisierung von Projekten ein, zum Beispiel auch von hochkomplexen PPP-Projekten. Bei Bedarf verstärken wir uns mit unseren ständigen externen Begleitern in unterschiedlichsten Professionen.

Gibt es aktuelle Projekte, auf die Sie besonders stolz sind?
Es gibt mehrere Städte, die wir unterstützen – da Diskretion Basis unserer Unternehmensphilosophie ist, geben wir grundsätzlich keine Referenzen an. Aber unser Partner Hannes Horvath realisiert zum Beispiel gerade auf einem ehemaligen Brown Field im Zentrum von Traun das Graumann-Viertel, das starke positive Impulse für die gesamte Region setzt. Aspekte sind dabei die Belebung des innerstädtischen Handels, Mobilitätsvermeidung, Entsiegelung, New Work, Reaktivierung grauer Energie, hohe Lebensqualität für Jung und Alt und viel Grün mitten in der Stadt.

Die mobile Version verlassen