Positive Entwicklung nach Covid-Schock

1 UBM Prag Sugar Palace - Foto:© Woow Studio

Die Slowakei erweist sich als stabil. Tschechien wurde von Corona besonders hart getroffen, aber auch hier mehren sich die Zeichen der Hoffnung.

Die Slowakei hat sich über die letzten Jahre als Markt mit relativ geringer Volatilität ausgezeichnet. Friedrich Wachernig, Vorstand der S IMMO AG: „Laut aktuellen Marktberichten hat das Volumen der Immobilieninvestitionen in der Slowakei im Jahr 2020 516 Millionen Euro erreicht. 2021 wird erwartet, dass dieser Wert 700 Millionen übersteigen wird. Ich denke, wir werden in den kommenden Quartalen ein solides Wirtschaftswachstum und Zufluss von globalem Kapital in Immobilien sehen. Und ich bin überzeugt, dass insbesondere Büroimmobilien für Investoren weiterhin attraktiv sein werden.“

Die tschechische Wirtschaft wurde hingegen von Corona vergleichsweise stark getroffen. „Dennoch sehen wir auch hier eine in Summe positive Entwicklung und erneut Zeichen nachhaltigen Aufschwungs im Markt. Für 2022 wird bereits wieder eine höhere Bautätigkeit prognostiziert“, so Wachernig.

2 SK Bratislava Einsteinova BC SImmo - Foto:© Matej Fabianek
2 SK Bratislava Einsteinova BC SImmo – Foto:© Matej Fabianek

Unterschiedlichste Projekte
Johannes Bauer, Prokurist der S+B Gruppe, zeigt sich ebenfalls optimistisch. „Seit der ‚Öffnung der tschechischen Grenze‘ sehen wir einen kontinuierlichen Anstieg bei der Gästeanzahl in unserem Panorama Hotel in Prag. Die größte Freude in Tschechien machen uns aktuell die Generalrenovierung der ehemaligen Komercni-Banka-Zentrale im innersten Stadtkern und die Quartiersentwicklung rund um das Panorama Hotel.“

S IMMO hat wiederum Ende 2020 eine rund 12.000 m² große Liegenschaft in der Nähe des Zentrums von Bratislava erworben. Wachernig: „Wir planen an diesem Standort die Entwicklung eines Büroprojekts mit einer vermietbaren Fläche von rund 22.000 m² sowie eines zugehörigen Komplexes mit Parkplätzen und Multifunktionsflächen.“ Abgeschlossen ist bereits das „Einsteinova Business Center“ von S IMMO, ebenfalls in Bratislava. Auf rund 11.600 m² Grund befinden sich nachhaltige Büros mit einer vermietbaren Fläche von rund 23.500 m².

Ein spannendes Projekt in Prag verfolgt UBM mit dem „Andaz Sugar Palace“. Ein historisches Gebäude wird zu einem Luxushotel entwickelt. Die IMMOFINANZ AG hat Ende 2020 zwei Retail-Parks in Tschechien (Prag und Litvinov) erworben. Darüber hinaus werden die myhive-Office-Produkte für individuelle Bürolösungen in Prag und Bratislava vorangetrieben.

Die mobile Version verlassen