Er soll ab 1. November starten bis 2028 bestellt werden. Gleichzeitig sollen Vorstandsverträge von Thomas G. Winkler, Martina Maly-Gärtner und Patric Thate vorzeitig verlängert werden.
Peter Schaller soll neu in den Vorstand der UBM eintreten und damit zum vierten Mitglied des Gremiums werden, nachdem Martin Löcker vor wenigen Wochen den Rückzug aus der Vorstandsebene angekündigt hatte. Das hat heute der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats beschlossen, der gleichzeitig vorschlägt, die Vorstandsmandate von Thomas G. Winkler (CEO), Martina Maly-Gärtner (COO) und Patric Thate (CFO) vorzeitig um weitere fünf Jahre zu verlängern. Die entsprechenden Beschlüsse sollen in einer am 21. September stattfindenden Aufsichtsratssitzung gefällt werden.
UBM-Aufsichtsratsvorsitzender Karl-Heinz-Strauss sagt in einer Aussendung, dass man mit den Vorschlägen für die notwendige Stabilität im obersten Führungsgremium der UBM sorgen wolle, um die aktuell turbulente Phase am Immobilienmarkt optimal zu bewältigen. Schaller soll in dem Zusammenhang ab 1. November die gesamte Technik, inklusive den Bereichen Timber Construction, Green Building und Quality Management, verantworten, sein Vertrag soll bis Ende Oktober 2028 laufen.
Schaller studierte Wirtschaftsingenieurwesen für Bauwesen an der TU Graz, ist ein ausgewiesener Bauexperte und leitete zuletzt die Niederlassung der Porr in Graz. Nach Stationen in Polen, Tschechien, Slowenien und Deutschland war Peter Schaller seit 2007 in leitenden Positionen für die Porr in der Steiermark tätig. Er ist Mitglied der Industriellenvereinigung Steiermark, Vorstand des Wirtschaftsforums der Führungskräfte und Vizepräsident des SK Sturm Graz.