Internationaler Investor ABB E-Mobility steigt in Finanzierungsrunde ein. Damit will Payuca neben Berlin auch in anderen deutschen Großstädten expandieren. Stillschweigen über Höhe des Investments.
Mit dem internationalen Investor ABB E-mobility AG konnte sich das Wiener PropTech Payuca ein Series A-Investment holen, um die Expansion in Deutschland weiter voranzutreiben. Erst im vergangenen Herbst ist das auf effiziente Parkraumbewirtschaftung spezialisierte Unternehmen in den deutschen Markt eingetreten und hatte mit dem Berliner Wohnungsunternehmen degewo einen namhaften Projektpartner gewonnen. Das soll nun auf andere Großstädte in Deutschland ausgerollt werden. Über die exakte Höhe des Investments vonseiten ABB E-mobility gab es mit Hinweis auf eine Stillschweigevereinbarung keine Angaben.
Payuca ist in Österreich bereits seit mehreren Jahren mit ihrer Smart Parking-App in Österreich erfolgreich. Über diese soll es Kurzparkern ermöglicht werden, schnell und einfach freie Parkplätze in privaten Tiefgaragen ausfindig zu machen und zu nutzen. Mittlerweile hat Payuca ihr Geschäftsmodell auch auf die Digitalisierung und Elektrifizierung der gesamten Garage, vornehmlich in Mietwohnhäuser ausgeweitet. Geführt wird das Unternehmen von den Gründern Dominik Wegmayer und dessen Bruder Wolfgang.