Newport Logistik-Fonds investiert in österreichischen Logistikpark

Der Newport Logistics Funds II hat in den oberösterreichischen Panattoni Park in Ennshafen investiert. Foto: Panattoni

Mit der zweiten Auflage des Newport Logistics Funds wird der Panattoni Park Ennshafen in Oberösterreich finanziert. Geplanter Baustart ist im kommenden Jahr.

In Ennshafen, nahe der oberösterreichischen Hauptstadt Linz realisiert der Entwickler Panattoni den Panattoni Park Ennshafen mit rund 42.000 Quadratmeter vermietbarer Fläche. Nun investiert Newport im Rahmen der zweiten Auflage des Newport Logistics Fund in das Projekt, bei dem es sich um das erste finanzierte Projekt in Oberösterreich handle. In den kommenden Monaten will Newport für den genannten Private-Equity-Real-Estate-Fonds rund 100 Millionen Euro für Investments in Westeuropa aufbringen.

Beim Projekt in Oberösterreich entstehen ab kommendem Jahr zusammen 42.000 Quadratmeter Fläche, davon entfallen 35.000 Quadratmeter Hallen-,  3.000 Quadratmeter Büro- und 3.000 Quadratmeter für Mezzaninflächen, wobei auch kleinere Einheiten bis 3.000 Quadratmeter angemietet werden können, geht aus einer entsprechenden Pressemitteilung hervor. Durch die Rhein-Main-Donau-Wasserstraße, das Bahnschienennetz mit Containerterminal sowie durch die unmittelbare Nähe zur Bundesstraße B1 und zur Westautobahn A1 ist der Standort hervorragend an die europäischen Wirtschaftszentren angebunden. Das Projekt strebt eine DGNB-Zertifizierung nach Gold-Standard an. Dazu werden umfangreiche Nachhaltigkeitsmaßnahmen umgesetzt, wie die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Gebäudedächern sowie die Nutzung von Fernwärme oder Wärmepumpen.

Szymon Ostrowski, Geschäftsführer des Fonds sagt, dass die bisherigen Erfahrungen bestätigt hätten, dass es sich lohnt, in Panattoni-Projekte zu investieren: „Als europäischer Marktführer wählt das Unternehmen die Standorte seiner Parks sorgfältig nach dem Geschäftspotenzial aus und Oberösterreich ist in dieser Hinsicht eine geschätzte Region. Der hohe Grad an nachhaltiger Bauweise im Park Ennshafen ermöglicht es Unternehmen, Klimaziele schnell und effizient zu erreichen.“

Bereits bei der ersten Auflage des Newport Logistics Fund seien innerhalb von zehn Monaten rund 50 Millionen Euro von Investoren aus Westeuropa, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten eingeworben worden, das Kapital ist bereits vollständig in drei Projekte investiert. Ostrowski: „Der große Erfolg des Vorgängerfonds stimmt uns für den Newport Logistics Fund II optimistisch und der Startschuss des Panattoni Park Ennshafen bestätigt uns darin nicht an Geschwindigkeit nachzulassen. Wir planen bereits unser nächstes Investment in Frankreich.“

Die mobile Version verlassen