Neues Logistikprojekt nahe Flughafen Wien

Nahe des Flughafen Wien entsteht ein neues Logistikprojekt. Foto: Invesco/Propel

Invesco Real Estate und Propel Industrial haben Grundstück in Bruck an der Leitha erworben. Ankauf erfolgte über Value-Add-Strategie.

Im Bezirk Bruck an der Leitha, nahe des Flughafen Wien, wird ein neues Logistikprojekt realisiert. Wie die Invesco Real Estate Donnerstagfrüh berichtet, ist ein 27.500 Quadratmeter großes Grundstück in Bruck an der Leitha durch den Invesco Real Estate Europe Fund III – SCSp (Europe III) angekauft. Der Fonds zielt laut Beschreibung darauf ab, attraktive kurzfristige Einstiegschancen im aktuellen Preisumfeld als Grundlage für eine fundamentale, langfristige Wertsteigerung zu nutzen. Der Fonds, der mit 400 Millionen Euro sein erstes Closing hatte, strebt ein Volumen von bis zu einer Milliarde Euro an.

Auf genanntem Gelände wird in Folge eine 15.000 Quadratmeter große Logistikanlage der „Klasse A“ entstehen. Diese wird aus drei unabhängigen Gebäudemodulen bestehen und soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 fertiggestellt werden. Die Anlage wird in Zusammenarbeit mit Propel Industrial, einem in Wien ansässigen Experten für die Entwicklung von erstklassigen Logistikanlagen, gebaut.

Das Grundstück liegt an der Autobahn A4, die Teil zweier Korridore des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TENs) ist und die Hauptverbindung zwischen Wien und Bratislava darstellt. Der Standort profitiert von der unmittelbaren Nähe zum Flughafen Wien, der innerhalb von zehn Fahrminuten erreichbar ist, sowie von der Nähe zum Wiener Ballungsraum. Der Wiener Logistikmarkt weise eine der niedrigsten Leerstandsraten in Europa auf, begründet Invesco den Ankauf. Felix Richter, Co-Head of Transactions Germany & Austria bei Invesco Real Estate, sagte: „Ähnlich wie bei unserem Projekt in Traiskirchen im Süden von Wien werden wir auch dieses Projekt in Bruck an der Leitha gemeinsam mit dem lokalen Logistikexperten Propel Industrial entwickeln. Wir planen, unsere erfolgreiche Partnerschaft fortzusetzen, da lokales Know-how ein Schlüsselelement für den Erfolg dieser Projekte ist.“

Armen Gevorkian, CEO von Propel Industrial: „Wir sind vom Wiener Logistikmarkt fest überzeugt und kombinieren unsere lokale Expertise mit den Kompetenzen von Invesco Real Estate, um unser Engagement in diesem Sektor weiter auszubauen.“ Kevin Grundy, Managing Director – Fund Management, Europe bei Invesco Real Estate sagte: „Durch die enge Zusammenarbeit mit erstklassigen Projektpartnern zu Beginn der Laufzeit von Europe III bieten wir unseren Investoren Zugang zu einer Pipeline und fachlicher Kompetenz, die während der gesamten Laufzeit des Fonds Wertzuwachs schaffen wird.

Die mobile Version verlassen