Das Büro- und Gewerbeobjekt SOuth HOrizon Munich im Münchner Süden, das von der Optima-Aegidius-Firmengruppe und der Hammer AG entwickelt wurde, beherbergt demnächst mit den beiden Biotech-Start-ups tilibit nanosystems GmbH und Nanogami GmbH zwei neue Mieter. Die Unternehmen, die Bauteile in dynamischen Nanostrukturen für verschiedene Industrieanwendungen herstellen, werden insgesamt 1.600 Quadratmeter im Erdgeschoss – davon 1.200 Quadratmeter Laborflächen – für sich beanspruchen. Der Mietvertrag wurde vor Kurzem unterzeichnet.
Mit seiner Gebäudeinfrastruktur, die auch für Labore konzipiert ist und spezielle Anforderungen an Lufttechnik, Energieversorgung, Wassernetze und Kühlung erfüllt sowie nicht zuletzt mit seiner guten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz offeriert das SOHO ideale Rahmenbedingungen für technikorientierte Unternehmen. Vielleicht sogar mehr als ideal, denn die Projektentwickler lassen sich die digitale und technische Zukunftsfähigkeit in Sachen Infrastruktur, Konnektivität und technologischer Kapazität von WiredScore mit Gold Status bescheinigen.
Die glänzenden Vorteile locken auch andere Unternehmen, die eben erst Mitverträge signiert haben. Sie stammen u.a. aus der Luftfahrtindustrie, der Modebranche oder der IT-Security. Der Vermietungsstand liegt laut eigenen Angaben mittlerweile bei 40 Prozent