In Floridsdorf entsteht ein weiteres zukunftsweisendes Stadtquartier. Anton Bondi de Antoni von Bondi Immobilien-Consulting über sein Projekt TwentyOne.
Wie setzt sich das Quartier TwentyOne zusammen?
Es entsteht ein Gewerbequartier, das neben großzügigen Büro- und Laborflächen auch ein Hotel und Serviced Apartments wie etwa Studentenwohnungen sowie Infrastruktur für die Nahversorgung, mehrere Restaurants und kleinere Geschäfte beinhalten wird. Es soll eine Kombination von Leben, Arbeiten und Lifestyle werden.
Eine koordinierte Kommunikationsbasis für alle Betriebe – auch für jene aus dem Umfeld – soll eine rasche und direkte Vernetzung aller Mieter/Kunden/Mitarbeiter ermöglichen.
TwentyOne ist das erste Gewerbequartier, das von der ÖGNI mit dem Zertifikat GOLD für „Business Quartiere Version 2020“ ausgezeichnet wurde.
Nachhaltigkeit ist für unsere Projekte wichtig und nicht nur ein Schlagwort. Für uns war von Anfang an klar, dass wir die Quartierszertifizierung anstreben würden und dementsprechend planen und entwickeln mussten.
Hat sich durch Corona die Konzeption des Quartiers verändert?
Corona hat zu einem teilweisen Umdenken geführt. Insgesamt wurden großzügigere Allgemeinflächen auch im Hotel- und Studentenwohnheimbereich vorgesehen und die Größen der Büroeinheiten den neuen Anforderungen angepasst. Es gibt keine Großraumbüros mehr, sondern flexible Bürostrukturen mit beispielsweise beweglichen Trennwänden.
Den wechselnden Anforderungen der Nutzer entsprechend wird auch eine getrennte Büro-/Co-Workingfläche geschaffen, die für kurzfristige Nutzungen voll ausgestattet zur Verfügung gestellt werden kann. Ergänzt wird diese durch ein großzügiges Angebot von servicierten Besprechungs- und Veranstaltungsflächen.