Motel One zieht ins DC Waterline

Die Strabag Real Estate und die S+B Gruppe vermelden einen Mietvertrag mit Motel One für das DC Waterline. Visualisierung: S+B Gruppe/Strabag Real Estate

Mietvertrag für Development der S+B Gruppe und Strabag Real Estate unterzeichnet. Einzug ab 2025.

Das Entwicklungsprojekt „DC Waterline“ der Projektpartner Strabag Real Estate und der S+B Gruppe, der seit Oktober vergangenen Jahres gebaut wird, füllt sich weiter. Nachdem der Bildungscampus bereits zur Gänze an die Stella International School vorvermietet worden ist, konnte jetzt der Hotelanbieter Motel One gewonnen werden. Laut Angaben der Projektpartner ist der Mietvertrag bereits Ende des Vorjahres unterzeichnet worden, an die Öffentlichkeit ging man damit heute. Der Hotelbetreiber wird ab 2025 auf 5.600 m² im Innovationscampus seinen sechsten Standort in Wien eröffnen. Das 2000 in Deutschland gegründete Unternehmen betreibt in zwölf Ländern aktuell 88 Hotels.

Der Innovationscampus wird sich nach Fertigstellung in zwei Gebäudeteile gliedern. Im größeren der beiden Baukörper – im Hotelkomplex – entstehen 198 Zimmer inklusive One Lounge im Erdgeschoss, hinzu kommt eine Roof Top-Bar und ein Gastrobereich im Erdgeschoss. Im zweiten Gebäudeteil werden künftig 1.500 Büroflächen realisiert. Die beiden Bauteile sind durch Passagen und Freiflächen miteinander verbunden. Photovoltaikanlagen auf den einzelnen Gebäuden sollen dabei die Energiekostens senken. Über begrünte Dächer soll Wasser gespeichert, Temperaturunterschiede ausgeglichen sowie filtern Staub und Lärm gefiltert werden und für Tiere und Pflanzen Ersatzlebensraum bieten.

Bereit der Abschluss des Vertrages für die Stella International School zeige für Wolfdieter Jarisch, Vorstand bei der S+B Gruppe, die Attraktivität des Standorts: „Nun kann man mit dem Motel One einen weiteren bonitätsstarken Mieter für die DC Waterline begrüßen.“ Laut Erol Milo, Strabag Real Estate Bereichsleiter Österreich habe man mit Motel One als langjährigen Partner ein „attraktives Konzept ausgearbeitet“, das „eine perfekte Ergänzung für die Entwicklungen auf der Donauplatte darstellt.“ Astrid Schafleitner, Co-Head of Development der Motel One Gruppe: „Der Standort DC Waterline verbindet den wichtigsten internationalen Business-Standort Wiens mit einer ausgezeichneten Verkehrsanbindung und einer hohen Aufenthalts- und Erholungsqualität am Ufer der Neuen Donau.“

Die mobile Version verlassen