Maklersoftware-Hersteller will so Angebots-, Nachfrage- und Transaktionsdaten interaktiv darstellen.
Die Immobilien-Maklersoftware Justimmo hat ihr Angebot erweitert: Mit einer neuen interaktiven Karte kombiniert die Software Angebots-, Nachfrage- und Transaktionsdaten. Dadurch erhalten Makler eine umfassende Grundlage für Preisvergleiche und strategische Entscheidungen. Neu ist die Integration von Kaufvertragsdaten aus dem Grundbuch, die über die Quelle ImmoNetZT bereitgestellt werden.
Neben Informationen zu den eigenen Objekten der Makler zeigt die Karte auch das sogenannte Anfrage-Barometer, das die Marktnachfrage in Zahlen darstellt. Die Kombination dieser Daten mit Grundbuchinformationen ermöglicht eine detaillierte Marktanalyse. „Marktrecherche muss einfach sein und rasch konkrete Ergebnisse liefern, die eine effiziente, erfolgreiche Vermarktung garantieren“, erklärt Stefan Kalt, Geschäftsführer von Justimmo. „Wir schaffen eine Informationsgrundlage, die erstmals alles kombiniert, was der Immobilienmarkt verrät – von der Quantifizierung der Nachfrage bis hin zu Kaufvertragsinformationen.“
Die Karte dient laut Angaben von Justimmo nicht nur als Analysewerkzeug, sondern unterstützt auch bei der Kommunikation mit Kunden. Sie hilft, Vermarktungsstrategien transparent zu machen und Erwartungen zu objektivieren. „Makler können damit nachvollziehbare und faire Abschlüsse erzielen“, so Kalt weiter.