Innovationen für die Zukunft der Baubranche

Beim Tomorrow.Building World Congress 2024 in Barcelona wurde die Zukunft des Bauens diskutiert. Foto: Tomorrow.Building World Congress

Tomorrow.Building World Congress 2024: Mehr als 25.000 Teilnehmer diskutieren die Zukunft des Bauens in Barcelona.

Wie können wir in Zukunft nachhaltig und kosteneffizient, aber trotzdem hochwertig bauen? Beim Tomorrow.Building World Congress vom 5. bis 7. November in Barcelona sind dazu führende Technologieunternehmen sowie Expertaus der Bau- und Immobilienbranche zusammengebracht worden. Unter dem Motto „Build better“ präsentierte die Veranstaltung neue Ideen und Projekte zur nachhaltigen Planung, zum Bau und zur Sanierung von Gebäuden und urbaner Infrastruktur.

Der Kongress, organisiert von der Fira de Barcelona, befasste sich mit den wichtigsten Herausforderungen der Branche, darunter Stadt- und Landschaftsplanung, Gebäudetechnik, kohlenstoffarmes Bauen und die nachhaltige Umgestaltung von Bestandsgebäuden. „Neue Technologien wie 3D-Druck, IoT, Drohnen, virtuelle Realität und digitale Zwillinge sind entscheidend, um die Bauwirtschaft effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten“, so die Veranstalter.

Über 100 Expertinnen und Experten nahmen an mehr als 30 Fachvorträgen teil, darunter prominente Rednerwie die New Yorker Stadtplanerin Majora Carter, bekannt für ihre Projekte zur Stadterneuerung in wirtschaftlich benachteiligten Gebieten, die Architektin Melike Altinisik, Schöpferin des neuen Fernsehturms von Istanbul, sowie Liselott Stenfeldt von Gehl, die sich auf Forschung und Entwicklung in der Stadtplanung spezialisiert hat.

Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 2.000 Quadratmetern zeigten Unternehmen wie Siemens, Samsung C&T Corporation und BIOO ihre neuesten Technologien für zirkuläres und resilienteres Bauen. Der „Innovation Playground“ legte besonderen Fokus auf digitale Start-ups aus den Bereichen Construction Technology (ConTech) und Property Technology (PropTech).

Unterstützt wurde die Veranstaltung von internationalen Partnern wie Build Up, der Plattform der Europäischen Union zur Förderung der Energieeffizienz, sowie von spanischen Organisationen wie der Spanischen Plattform für Bautechnologie (PTEC) und dem Hohen Rat der Architekten Spaniens (CSCAE).

Der Tomorrow.Building World Congress war Teil des Smart City Expo World Congress 2024, der weltweit größten Veranstaltung für urbane Innovation. In diesem Jahr nahmen mehr als 1.100 Ausstellerund Teilnehmende aus 850 Städten und 140 Ländern teil. Insgesamt zählte das Event über 25.000 Besucheraus mehr als 130 Ländern und festigte damit seinen Status als zentrale Plattform für die Zukunft der Stadtentwicklung.

Die mobile Version verlassen