Scheidender BIG-CEO soll ab Oktober die Real Estate-Sparte verantworten.
Aufsehenerregender Wechsel innerhalb der österreichischen Immobilienbranche: Hans-Peter Weiss verstärkt ab Oktober 2024 das Führungsteam von SORAVIA als Leiter der Real Estate Sparte des Konzerns. Weiss war fast 14 Jahre lang CEO der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) und der ARE (Austrian Real Estate) und hat beide Unternehmen maßgeblich geprägt. Unter seiner Führung sei das Immobilienvermögen der Unternehmen auf über 17 Milliarden Euro gewachsen, zahlreiche Projekte sind realisiert worden.
Bei Soravia wird Weiss als Geschäftsführer der Soravia Holding die Real Estate Sparte mit einem verwalteten Immobilienvermögen von fast 5 Milliarden Euro weiterentwickeln. Sein Fokus liegt auf der Transformation des Unternehmens zu einem digitalen und innovativen Immobilieninvestmentkonzern.
„Ich hatte bereits Gelegenheit, Soravia als Partner kennenzulernen. Das Klima in diesem Haus sowie der beeindruckende Track Record und der Full-Service-Ansatz im Immobilienlebenszyklus haben mich überzeugt“, so Weiss in einer Stellungnahme. „Soravia ist dem Mitbewerb in vielen Bereichen um mehrere Schritte voraus und hat sich strategisch breit aufgestellt. Ich freue mich, Teil dieses Teams zu sein und die über 140-jährige Erfolgsgeschichte von Soravia weiterzuschreiben.“
Erwin Soravia, Gründer der Soravia Gruppe, zeigt sich ebenfalls erfreut über den Neuzugang: „Dass wir Hans-Peter Weiss für uns gewinnen konnten, ist ein großer Gewinn. Ich sehe das auch als Bestätigung des Erfolgs unserer Strategien der letzten Jahre. Ich erwarte wichtige Impulse für Innovationen und Effizienzsteigerung durch unsere zukünftige Zusammenarbeit.“