City Park Vienna im Endspurt

Der City Park Vienna soll im ersten Quartal des kommenden Jahres fertiggestellt sein. Visualisierung: City Park Vienna

Nuveen Real Estate: Bauteile 3, 4 und 5 noch in der Bauphase, Arbeiten im 1. Quartal 2024 abgeschlossen. Flächen bereits nahezu zur Hälfte vorvermietet.

Der City Park Vienna auf den ehemaligen Novartis-Gründen in Wien-Liesing nähert sich der Fertigstellung. Wie Nuveen Real Estate berichtet, werde die Bauphase 3, 4 und 5 im ersten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Der Gewerbe- und Logistikpark, für den eine DGNB-Platin-Zertifizierung angestrebt wird, ist bereits zur Hälfte an namhafte Unternehmen vermietet. Bereits Ende des Vorjahres (immobilien investment berichtete) gab Nuveen bekannt, dass Cargoe ihren Hauptsitz in den City Park verlegen wird. Zudem nutze bereits die österreichische Post Flächen als Paketverteilerzentrum.

Bei Thema Nachhaltigkeit will der City Park Vienna jedenfalls neue Akzente setzen. Beheizt und gekühlt werde die Anlage nach Fertigstellung über Erdwärmesonden und Wärmepumpen, die unabhängig voneinander zwischen Heiz- und Kühlbetrieb wechseln können. Über den Einsatz von Erdwärme, Solarthermie sowie Photovoltaik soll ein nahezu autarkes Energieversorgungssystem gewährleistet werden. Zusätzlich werden im City Park Vienna 1.000 Bäume gepflanzt und Dächer begrünt, so Nuveen.

Viktoria Haumer, Senior Associate Portfolio Management Austria bei Nuveen Real Estate, hebt in einer aktuellen Stellungnahme die Flexibilität des City Park hervor: „Unternehmen haben die Möglichkeit, sich in mehreren Mieteinheiten mit einer Kombination aus Hallen und Büros anzusiedeln. Der große Vorteil besteht darin, dass interessierte MieterInnen maßgeschneiderte Lösungen für ihre Büroflächen schaffen können. Die Hallen können ab einer Größe von ca. 900 Quadratmeter angemietet werden.“ Überdies würden zukünftige Mieter von der verkehrsgünstigen Lage über B12 und A21 sowie die gute Anbindung an öffentlichen Verkehrsmittel profitieren.

Nuveen hatte die Liegenschaft 2020 vom Logistikentwickler und -Bestandshalter Segro für das offene Investment-Vehikel European-Cities um 65 Millionen Euro erworben und die bestehenden Pläne adaptiert. Insgesamt entstehen zusammen 40.000 Quadratmeter Fläche, aufgeteilt auf über 29.000 Quadratmeter Logistik, 8.500 Quadratmeter Büro- und Lager- sowie Produktionsräume. Das Gesamtinvestment schätzt Nuveen auf zwischen 150 und 200 Millionen Euro ein.

Die mobile Version verlassen