In der Grillgasse 12 entstehen 49 Wohnungen. Projekt wurde bereits via Forward Deal verkauft.
In der aktuellen Marktlage sind Forward Deals nahezu völlig in den Hintergrund getreten. Mit einem neuen Wohnprojekt in Wien Simmering hat die BIP Immobilien aber genau einen solchen zustande gebracht: In der Grillgasse 12 startet der Entwickler den Bau von 49 Mietwohnungen und einem Geschäftslokal, das bereits vor Baustart, der eben erfolgt ist, an einen Investor verkauft worden ist. Zudem markiere der Baustart in der Grillgasse den zweiten Spatenstich für eine Wohnimmobilie innerhalb weniger Wochen.
Das Gebäude wurde auf die Anforderungen moderner Mietwohnungen ausgelegt und bietet eine Vielzahl von Annehmlichkeiten. Die Wohnanlagen sind mit nachhaltigen Technologien ausgestattet, darunter eine zentrale Wärmepumpe für die Heizung und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zur Stromerzeugung. Alle Stellplätze in der Tiefgarage sind mit Wallboxen für E-Autos und E-Bikes ausgerüstet. Zusätzlich verfügen alle Wohnungen über private Außenbereiche, mit Gärten im Erdgeschoss und Balkonen oder Terrassen in den oberen Stockwerken. Die Dachgeschosswohnungen bieten zudem Klimaanlagen.
Sebastian Unger, Geschäftsführer der BIP Immobilien, erklärte: „Mit diesem Gebäude schaffen wir ein attraktives Angebot der intensiv nachgefragten Mietwohnungen in allen Größen. Die Konzeption der Grundrisse wurde mit Blick auf Komfort und Wirtschaftlichkeit für die künftigen Bewohnereffizient und ansprechend gestaltet.“
Auch die lokale Politik lobt das Vorhaben. Thomas Steinhart, Bezirksvorsteher von Simmering, betonte die Bedeutung des Projekts für den Bezirk: „Das Wohnbauprojekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Wohnraumschaffung. Es ist essentiell, bei der Entwicklung neuer Wohnprojekte auf Nachhaltigkeit zu setzen – ich freue mich sehr, dass in Simmering genau dieser Schwerpunkt zunehmend an Bedeutung gewinnt.”