Bauarbeiten für 9.000 Quadratmeter Gewerbeflächen abgeschlossen.
Die ARE Austrian Real Estate (ARE) hat die ersten Gebäude im Stadtquartier Village im Dritten in Wien Landstraße fertiggestellt. Die zwei bogenförmigen Gebäude „Docks“ entlang des Landstraßer Gürtels umfassen über 9.000 Quadratmeter Gewerbeflächen für unterschiedliche Nutzungen. Das Quartier Village im Dritten, das gemeinsam mit Partnern entwickelt wird, umfasst nach Gesamtfertigstellung insgesamt etwa 2.000 Wohnungen, Gewerbeflächen sowie Nahversorgungs-, Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen.
Die von Artec Architekten geplanten DOCKS befinden sich im südwestlichen Teil des Quartiers und bilden dessen Eingang. Sie bieten auf über 9.000 Quadratmetern Platz für Loft-Büros, Gewerbe, städtische Produktion sowie Einrichtungen für Bildung und Freizeit. Die erste Einzelhandelsfläche wird im Frühjahr von BILLA in Betrieb genommen. Einzelne Gewerbeflächen in den Docks seien noch verfügbar. Die Vermietung erfolgt über die ARE-Tochter ARE Urbaniq. Die Gebäude verfügen über 135 Garagenstellplätze und 1.300 Quadratmeter Lagerflächen.
Gerald Beck, Geschäftsführer der ARE Austrian Real Estate, erklärt: „Die ARE hat mit den Docks zwei multifunktionale Gebäude entwickelt, die das VILLAGE IM DRITTEN städtebaulich prägen und Raum für gewerbliche sowie kulturelle Nutzungen bieten.“ Die Gebäude erstrecken sich über 325 Meter und verfügen über eine durchgängige Photovoltaikanlage auf den Dächern. Sie wurden in Hybridbauweise mit Holzfassade errichtet und sind mit klimaaktiv Silber vorzertifiziert.