ZIMA zieht in Wien Bilanz

Die ZIMA hat nach sieben Jahren in Wien Bilanz. Foto: ZIMA

Seit dem Markteintritt 2016 verweist der Vorarlberger Bauträger auf über 700 realisierte Wohneinheiten.

Seit 2016 ist der Vorarlberger Bauträger ZIMA in Wien aktiv, nun zieht man Bilanz: Seit dem Markteintritt verweist die Unternehmensgruppe aus Dornbirn, Vorarlberg, auf zwei realisierte Wohnbauprojekte in Wien mit über 700 Wohneinheiten. Mit einem Standortbüro in der Plankengasse 7 im ersten Bezirk verfolgt ZIMA Wien seitdem ihre ehrgeizigen Ziele in der Immobilienentwicklung.

Bereits bei der Eröffnung des Wiener Büros war die Planung für das Projekt „Kirschblüte“ im 22. Bezirk weit fortgeschritten. Im Oktober 2021, zwei Jahre nach Baustart, konnte die Fertigstellung gefeiert werden. Auf einem 11.000 Quadratmeter großen Areal entstanden 370 Wohnungen in einem dreiteiligen Gebäudeensemble. „Die gesamte Projektphase war geprägt von Leidenschaft, Handschlagqualität und Professionalität aller Projektbeteiligten“, betonte Geschäftsführer Erwin Brauchart. Der straßenbegleitende Bauteil des Projekts, der im Juli 2021 fertiggestellt und an die AURIS Immo Solutions GmbH übergeben wurde, umfasst 126 Wohneinheiten, einen Kindergarten und ein Geschäftslokal auf insgesamt 7.000 Quadratmetern. „Damit wurde ein Projekt des ‚Nachhaltigen Immobilienfonds Österreich‘ in der prosperierenden Donaustadt abgeschlossen“, so Brauchart weiter.

Ende 2023 absolvierte ZIMA Wien mit der Fertigstellung des „Attemsgarten“ eine weitere Etappe Das Projekt in der Attemsgasse 44 umfasst 240 Wohneinheiten und wurde pünktlich an die neuen Eigentümer übergeben. „Der Attemsgarten setzt auf Urban Gardening und eine hervorragende Infrastruktur“, erklärt Standortleiter Thomas Thaler. Mit Photovoltaikanlagen, 450 Fahrradstellplätzen und E-Tankstellen ist das Quartier zudem nachhaltig konzipiert.

Direkt angrenzend an den Attemsgarten entwickelte ZIMA Wien in Kooperation mit dem Österreichischen Siedlungswerk (ÖSW AG) ein Wohnbauprojekt mit 96 geförderten Mietwohnungen. „Die Stadt Wien schafft mit dem Modell der Wohnbauförderung qualitativ hochwertigen und leistbaren Wohnraum“, sagt Thaler. Dieses Projekt bietet zudem eine optimale Infrastruktur mit U-Bahn-Anbindung und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten.

Aktuell stehen im Projekt Attemsgarten noch wenige 2-Zimmer Wohnungen zum Verkauf. „Mit einer Verwertungsquote von 94 Prozent bei Fertigstellung sind wir besonders zufrieden“, so Thaler. Die erfolgreiche Realisierung dieser Projekte stärkt das Vertrauen in ZIMA Wien als verlässlichen Wohnbauträger. „Mit einer Projektpipeline von über 50.000 Quadratmetern Grundstücksfläche verfolgen wir weiterhin das Ziel, hochwertigen, nachhaltigen und leistbaren Wohnraum zu schaffen. Die Suche nach weiteren Projekten untermauert unseren Willen, die Stadt Wien als lebenswerteste Metropole der Welt aktiv mitzugestalten“, schließt Thaler ab.

Die mobile Version verlassen