Startschuss für Mega-Hotel am Flughafen Wien

Der Flughafen Wien startet ein neues Mega-Hotel in der Airport City. Foto: Flughafen Wien

Airport City wächst um ein neues 510-Zimmer-Hotel – das größte für den Standort.

Mit einer Großinvestition macht der Flughafen Wien von sich reden: Heute Vormittag ist der Auftakt für ein neues 510 Zimmer umfassendes Hotel in der Airport City begangen worden. Damit wächst die Bettenkapazität auf mehr als 1.400 Zimmer an, heißt es heute Vormittag vor Journalisten. Errichtet wird das Hotel an der B9 in Richtung Schwechat, direkt neben dem VIP & General Aviation Terminal des Flughafen Wien. Der Bau beginnt im Herbst 2023, die Eröffnung ist für Frühjahr 2025 geplant

Projektbeteiligte beim Hotel, das künftig vom Hotel-Franchise-Unternehmen Wyndham unter der Marke „Vienna House Easy“ betrieben wird, sind überdies der Flughafen Wien, der Hotelbetreiber HR Group und der Wiener Immobilienentwickler MAMMA Group. Das Hotel werde in Holz-Hybrid-Bauweise errichtet und soll darüber hinaus eine autonome, CO2-freie Wärme- und Kälteversorgung mit Niedrigtemperatur und Flächenkonditionierung verfügen. Hinzu kommen noch Sonnen- und Windenergie, über die das Hotel Teile des Strombedarfs decken soll.

Flughafenvorstand Günther Ofner sieht in dem Hotelprojekt einen Vertrauensbeweis in den Standort Airport City: „Mit dem neuen Hotel erweitern wir die Zimmerzahl am Standort auf 1414 und bieten für alle Bedürfnisse von Reisenden das passende Angebot. Nachhaltigkeit wird dabei großgeschrieben, ab Jänner 2023 wird der Flughafen Wien seinen Betrieb CO2-neutral führen!“ Für Dimitris Manikis, President EMEA der Wyndham Hotels & Resorts ist das Hotelprojekt „von großer Bedeutung“, da es nicht nur das erste Vienna House Easy seit der Markenübernahme durch Wyndham darstellt“, sondern „sondern auch die Marke mit einem Flaggschiff in einer strategischen Lage nach Wien bringt, die unserem Anspruch folgt, Reisen für alle zu ermöglichen.“

Herbert Pinzolits, Eigentümer & CEO MAMMA Group, zeigt sich stolz, eines der größten Hotels Europas in Holzbauweise errichten zu können: „Wir sind stolz, mit so illustren Partnern ein derart ambitioniertes Projekt realisieren zu können.“ Ruslan Husry, Eigentümer und CEO der HR Group und ergänzt: „Wir arbeiten als eine der am schnellsten wachsenden Multi-Brand Hotelbetreibergesellschaften mit vielen etablierten Hotelmarken zusammen und betreiben alleine unter der Marke Vienna House jetzt mehr als 40 Hotels in Europa.“

Die mobile Version verlassen