Schwaches Q4 für Wiener Büromarkt

Der Wiener Büromarkt hat im vierten Quartal 2022 ordentlich Federn lassen müssen. Symbolbild: pixabay.com

Vienna Research Forum: Vermietungsleistung um fast die Hälfte im Vorjahresvergleich eingebrochen.

Die aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einerseits und auch eine gedämpfte Pipeline für Büroneuflächen andererseits haben im vierten Quartal zu einem Einbruch der Bürovermietungsleistung geführt. Wie aus einer Analyse des Vienna Research Forums (VRF) hervorgeht, seien im Schlussquartal rund 29.000 Quadratmeter vermietet worden. Das sind um 35 Prozent weniger als das Vorquartal und 48 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Als größte Vermietung gab das Vienna Research Forum den Submarkt Airportcity Vienna an, an dem rund 14 Prozent der Gesamtvermietungsleistung entfallen sind.

Laut Vienna Research Forum seien im vierten Quartal 2022 65 Vermietungen verzeichnet, zehn weniger als im Vorquartal, aber 15 mehr als im Q4 2021. Die Vermietungsleistung ist zur Gänze von Neuvermietungen getragen worden, Vorvermietungen gab es laut VRF keine. Der Leerstand ist abermals gesunken und liegt nunmehr bei 3,9 Prozent, was einer Senkung gegenüber dem Vorquartal von 0,2 Prozentpunkten und 0,7 Prozentpunkte weniger als im Q4 2021 entspricht. Die niedrigste Leerstandsquote sei mit 0,36 Prozent im Submarkt Hauptbahnhof registriert worden, die höchste mit 13,3 Prozent im Submarkt Airportcity Vienna.

Die Büromarktdaten vom vierten Quartal 2022. Grafik: Vienna Research Forum

Die mobile Version verlassen